(Mathematisches) Modellieren als Axiomatisieren – eine ungewohnte Sichtweise?

Autor/innen

  • Horst Hischer Universität des Saarlandes

Abstract

Hans-Jürgen Bandelt hat in Heft 99 der Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eine Diskussion über didaktische Aspekte des Modellierens eröffnet, an die hier unter einem weiteren Gesichtspunkt angeknüpft sei: Seit rund einem Vierteljahrhundert gibt es in der Didaktik der Mathematik zahlreiche Bemühungen und Vorschläge dahingehend, wie man im Mathematikunterricht anstelle von Aufgaben, die de facto nur Scheinanwendungen zwecks Verpackung vorhandener Formeln oder Verfahren sind, alternativ im Sinne eines „Realitätsbezugs“ echte Anwendungen behandeln kann. Das führte bekanntlich zum Modellieren als didaktischem Konzept und fand auch bereits Eingang in Lehrpläne, Richtlinien und Schulbücher.

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Veröffentlicht

2016-02-01

Ausgabe

Rubrik

Diskussion