Die Schülerinnen und Schüler können . . . Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zur Optimierung von (Mathematik-)Lehrplänen

Autor/innen

  • Beat Jaggi Pädagogische Hochschule Bern

Abstract

Heutige Lehrpläne sind kompetenzorientiert. Fast jeder Satz beginnt mit „Die Schülerinnen und Schüler können...“. Damit unsere Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft vieles können und bei der nächsten PISA-Studie gut abschneiden, gilt es, einerseits möglichst viele solcher Kompetenzen oder ,Candos‘ (von „can do“) aufzulisten. Anderseits sollte ein Lehrplan aber auch nicht die Seitenzahl einer Enzyklopädie erreichen. Diese beiden sich im Kern widersprechenden Anforderungen machen deutlich, dass es sich eigentlich um ein Optimierungsproblem handelt; und da hat die Mathematik doch einige Lösungsansätze anzubieten.

Downloads

Ausgabe

Rubrik

Magazin