Mathematische Beliefs bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden Entwicklungstendenzen in den letzten 15 Jahren

Autor/innen

  • Renate Motzer Universität Augsburg

Abstract

Als ich auf der GDM-Tagung 1998 in München einen Vortrag über die Erforschung mathematischer Beliefs (Törner 1998) hörte, fand ich dies sehr spannend. Ich war damals noch Lehrerin an der FOS/BOS (Fach- und Berufsoberschule) in Augsburg. Ein Jahr später wechselte ich zunächst an den Didaktik-Lehrstuhl der LMU München, zwei Jahre später an die Uni Augsburg. Von 2001 bis 2014 unterrichtete ich außerdem jeweils eine Klasse an der FOS/BOS Augsburg.
Im Anschluss an die Tagung in München entwarf ich den hier gezeigten Fragebogen „Mathematische Vorstellungen“, den ich vielen Klassen an der FOS/BOS und vielen Gruppen von Lehramtsstudierenden an der Uni in München und in Augsburg zum Ausfüllen gab.

Downloads

Veröffentlicht

2016-02-01

Ausgabe

Rubrik

Magazin