Rubrikdetails


Magazin

 
Ausgabe Titel
 
Nr. 103 (2017) Mathematikunterricht in einer Internationalen Vorbereitungsklasse Abstract   PDF
Marc Sauerwein, Malte Mink
 
Nr. 103 (2017) Der komplexe Mathematikunterricht von Tamás Varga im 21. Jahrhundert Abstract   PDF
Gabriella Ambrus, Ödön Vancsó
 
Nr. 103 (2017) Die Didaktyloide Abstract   PDF
Bodo v. Pape
 
Nr. 102 (2017) Beweise ohne Worte mit jugendlichen Geflüchteten Abstract   PDF
Nicola M. R. Oswald
 
Nr. 102 (2017) Best Practice: Synergien aus Präsenz- und digitaler Lehre in der hochschulischen Mathematikausbildung Abstract   PDF
Olga Wälder, Christian Steinert, Christopher Waschnik
 
Nr. 101 (2016) Die Regeln der Differentialrechnung und ihre direkte Herleitung Abstract   PDF
Gerd von Harten
 
Nr. 101 (2016) Stoffdidaktik konkret: Äquivalenz von Gleichungen Abstract   PDF
Reinhard Oldenburg
 
Nr. 101 (2016) Zur Gründung und Entwicklung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Abstract   PDF
Michael Toepell, Andreas Vohns
 
Nr. 101 (2016) Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik an Gymnasien in Österreich Abstract   PDF
Eva Sattlberger, Jan Steinfeld
 
Nr. 100 (2016) Analysis mit hyperreellen Zahlen Abstract   PDF
Peter Baumann, Thomas Kirski
 
Nr. 100 (2016) Mathematische Beliefs bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden Entwicklungstendenzen in den letzten 15 Jahren Abstract   PDF
Renate Motzer
 
Nr. 100 (2016) 25 Jahre ISTRON – 25 Jahre Arbeit für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Abstract   PDF
Gilbert Greefrath, Hans-Stefan Siller, Werner Blum
 
Nr. 100 (2016) Eine Lobby für besseren Mathematikunterricht in Österreich: Erinnerungen an die Gründung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich Abstract   PDF
Jürgen Maaß
 
Nr. 98 (2015) 15 Jahre PriMa - Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik Abstract   PDF
Marianne Nolte
 
Nr. 95 (2013) Einblick in ein „Eintypsekundarstufenlehramt“ Berufsbezogene Präferenzen der ersten beiden Kohorten des Lehramts für Gymnasien und Oberschulen am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Bremen Abstract   PDF
Angelika Bikner-Ahsbahs
 
Nr. 98 (2015) Arnold Kirsch und der Begriff Größenbereich Abstract   PDF
Heinz Griesel
 
Nr. 98 (2015) Modellprojekt Fachpraktikum an der Leibniz Universität Hannover Abstract   PDF
Benjamin Rott, Ulrich Schönbach, Thomas Gawlick
 
Nr. 98 (2015) Brief eines Physikers an seinen Mathematiklehrer zu dessen 80. Geburtstag Abstract   PDF
Reinhard Koch
 
Nr. 97 (2014) Vom Zählstein zum Computer – 20 Jahre Projektgruppe „Geschichte der Mathematik“ der Stiftung Universität Hildesheim Abstract   PDF
Heinz-Wilhelm Alten
 
Nr. 97 (2014) Kleine Welten und Netzwerke – Anregungen für die Didaktik Abstract   PDF
Horst Hischer
 
Nr. 97 (2014) Eins zu Eins – Kurzfassung eines Vortrages im Arbeitskreis Geometrie Abstract   PDF
Hans Walser
 
Nr. 96 (2014) Informatik-affine Themen in der Didaktik der Mathematik Abstract   PDF
Jochen Ziegenbalg
 
Nr. 96 (2014) Die Ideologie der Selbstbeschränkung in der Mathematikdidaktik Abstract   PDF
Erich Ch. Wittmann
 
Nr. 96 (2014) Mathematische (Basis-)Kompetenzen im Abitur (Un-)Verzichtbare Mathematik für „Allgemeinbildung“ und Hochschulzugang Abstract   PDF
Alexander Wynands
 
Nr. 96 (2014) Marlene: „Ist 0 eigentlich eine gerade Zahl?“ Abstract   PDF
Horst Hischer
 
Nr. 95 (2013) Impressionen aus (fast) vier Jahrzehnten Mathematikdidaktik Abstract   PDF
Willibald Dörfler
 
Nr. 95 (2013) Zum Einfluss der Informatik auf die Mathematikdidaktik Weiterhin nur Computereinsatz und noch immer keine Medienbildung? Abstract   PDF
Horst Hischer
 
Nr. 95 (2013) Vom Nutzen und Nachteil der Mathematikgeschichte für das Lehramtsstudium Abstract   PDF
Gregor Nickel
 
Nr. 95 (2013) Grading mathematics education research journals Abstract   PDF
Günter Törner, Ferdinando Arzarello
 
Nr. 95 (2013) Die Schülerinnen und Schüler können . . . Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zur Optimierung von (Mathematik-)Lehrplänen Abstract   PDF
Beat Jaggi
 
1 - 30 von 30 Treffern