Nr. 93 (2012)

Komplette Ausgabe

Komplette Ausgabe ansehen oder herunterladen PDF

Inhaltsverzeichnis

Vorwort des 1. Vorsitzenden
 
PDF
3-5
Servus!
 
PDF
5

Aufsätze

Ideologie des Nationalsozialismus im Bildungssystem am Beispiel der Mathematik
Herbert Kütting
PDF
6-22
Medienbildung versus Computereinsatz?
Horst Hischer
PDF
23-28

Aktivitäten

Mathematik in der Grundschule – Chaos in der Lehrerausbildung
 
PDF
29-30
Heterogenität in der Lehrerbildung Mathematik
Susanne Prediger
PDF
30-31
Knobeln und rechnen im Matheland
Karel Tschacher
PDF
32
Initiativen und Impulse für die Verzahnung der Lehrerausbildungsphasen und für die Weiterentwicklung von diagnostischer Kompetenz
Astrid Fischer, Johann Sjuts
PDF
33-36

Diskussion

Rolf Biehler, Petra Scherer, Rudolf Sträßer
PDF
37-40
Hans-Georg Weigand, Silke Ruwisch, Christine Bescherer, Andreas Vohns
PDF
40-42
Susanne Prediger, Willi Dörfler, Aiso Heinze
PDF
42-44
Peter Gallin
PDF
44-47

Tagungen

Eröffnungsrede zur Jahrestagung in Weingarten am 5. März 2012
Hans-Georg Weigand
PDF
48-50
Verleihung des Förderpreises der GDM 2012 in Weingarten
Edith Schneider
PDF
50-51
Erster GDM-Nachwuchstag im Rahmen der 46. Jahrestagung der GDM
Julia Cramer
PDF
52-53
Ein Rückblick auf die Jahrestagung 2012 in Weingarten– Anregungen der Organisatoren
Matthias Ludwig, Michael Kleine
PDF
53

Arbeitskreise

Arbeitskreis Frauen und Mathematik. Bremen, 7.–9.10.2011
Laura Martignon
PDF
54-55
Arbeitskreis Geometrie. Marktbreit, 9.–11.9.2011
Matthias Ludwig, Andreas Filler
PDF
55-57
Arbeitskreis HochschulMathematikDidaktik. Berlin, 21.–22.10.2011
Katja Eilerts, Christine Bescherer, Cornelia Niederdrenk-Felgner
PDF
57-60
Arbeitskreis Mathematikdidaktik und Mathematikunterricht in Österreich. Spital am Pyhrn, 11./12.11.2011
Edith Schneider
PDF
60-62
Arbeitskreis Vernetzungen im Mathematikunterricht. Passau, 27.–28.4.2012
Astrid Brinkmann, Thomas Borys
PDF
62-65
Arbeitskreis Mathematik und Bildung – Einladung – Werder (Havel), 16.–18.11.2012
Boris Girnat, Andreas Vohns
PDF
65-66
Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule
Gilbert Greefrath
PDF
67-68

Rezensionen

Albert A. Gächter: Figurenzahlen
Guido Beerli
PDF
69-70
Fundgruben? Fundgruben! Vorlagen und Material für einen ,kulturell-orientierten‘ Mathematikunterricht
Thomas Jahnke
PDF
70-72
Herbert Möller: Zahlgenese
Jürgen Maaß
PDF
72
Holger Dambeck: Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Helmut Albrecht
PDF
73-74
Heinz Schumann: Elementare Tetraedergeometrie
Harald Scheid
PDF
74-76
Hans-Joachim Gorski und Susanne Müller-Philipp: Leitfaden Arithmetik
Joachim Gräter
PDF
77-79
Neuerscheinungen im Jahr 2011
Martin Stein
PDF
80-81

Personalia

Selbstvorstellung in jüngerer Zeit gewählter Vorstands- und Beiratsmitglieder der GDM
 
PDF
82-84
Nachruf auf Wolfgang Kroll
Thomas Jahnke
PDF
85-86
Zum Tode von Heinz Kunle
Heinz Griesel
PDF
87-91
Wilfried Schwirtz 1934–2012. Nachruf auf einen engagierten Didaktiker mit viel Herz
Ute Baltes, Claudia Böttinger
PDF
91-92

Nachrichten

Announcement of the 2011 ICMI Medalists
Jerry P. Becker
93-94
Rundmails der GDM und die Mitgliederdatenbank
Ulrich Kortenkamp
PDF
95