Entwicklung, Erprobung und Erforschung einer digitalen, fallbasierten Lernplattform zur Steigerung der Diagnosefähigkeit für die Lehrerbildung Mathematik Primarstufe

Autor/innen

  • Lara Huethorst TU Dortmund IEEM
  • Meike Böttcher TU Dortmund IEEM
  • Daniel Walter WWU Münster
  • Christoph Selter TU Dortmund IEEM
  • Andreas Bergmann FH Dortmund
  • Andreas Harrer FH Dortmund
  • Tabea Dobbrunz FH Dortmund
  • Lea Reinartz FH Dortmund

Abstract

Im Verbundprojekt FALEDIA wird eine digitale, fallbasierte Lernplattform zur Steigerung der Diagnosefähigkeiten für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung gemeinsam von der Technischen Universität Dortmund, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Fachhochschule Dortmund entwickelt, erprobt und erforscht. Im Beitrag wird zur Vorstellung des Projekts zunächst auf die zentralen Bereiche der Diagnosefähigkeiten, des fallbasierten Lernens und der digitalen Lernplattformen eingegangen. Daraufhin erfolgt eine Vorstellung der FALEDIA-Plattform und des Forschungsdesign. Erste Ergebnisse des ersten Zyklus werden vorgestellt, sodass die Ableitung der Überarbeitung der FALEDIA-Plattform erörtert werden kann. 

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-24

Ausgabe

Rubrik

Magazin