Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule - Das math.media.lab der Humboldt-Universität zu Berlin

Autor/innen

  • Frederik Grave-Gierlinger Humboldt-Universität zu Berlin Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Institut für Erziehungswissenschaften Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
  • Steven Beyer Humboldt-Universität zu Berlin Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Institut für Erziehungswissenschaften Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
  • Katja Eilerts Humboldt-Universität zu Berlin Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Institut für Erziehungswissenschaften Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Abstract

Das math.media.lab setzt sich aktiv mit den Bedingungen und der Bedeutung der Digitalisierung für einen modernen Mathematikunterricht in der Primarstufe auseinander und untersucht in seinen Forschungsprojekten multiperspektivische Fragestellungen auf Ebene der Lernenden, der Lehrenden sowie der Unterrichtsmaterialien. Im Zentrum der Aktivitäten steht ein multimediales Lehr-Lern-Labor, über dessen Angebote eine breite Auswahl digitaler Medien in alle Phasen der Lehrkräftebildung integriert wird und welches als regionales Leuchtturmprojekt digitalen Lehrens und Lernens initiiert wurde. Es ist ein Ort des sich Ausprobierens, des gemeinschaftlichen Austauschs und der Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern. Im Beitrag wird aufgezeigt, nach welchen fachdidaktischen sowie pädagogischen Grundsätzen und Forschungsergebnissen die Angebote gestaltet werden, um die Kompetenzentwicklung (angehender) Lehrkräfte zu unterstützen und die Entwicklung einer Kultur digitalen Lehrens und Lernens zu begünstigen.

Downloads

Veröffentlicht

2021-07-24

Ausgabe

Rubrik

Magazin