https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/feed Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2024-02-29T17:05:05+00:00 Sebastian Schorcht schriftfuehrung@didaktik-der-mathematik.de Open Journal Systems <p>"Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)" ist die Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Sie erscheint i. A. zwei mal im Jahr. Sie wird - im Auftrag des Vorstands - von der Schriftführerin/vom Schriftführer herausgegeben. Der Bezugspreis der gedruckten Fassung der Mitteilungen ist im Mitgliedsbeitrag der GDM enthalten.</p> <p>Die Mitteilungen berichten über Themen, die einen deutlichen Bezug zur Mathematikdidaktik, zum Mathematikunterricht und zur Lehrkräftebildung im Fach Mathematik aufweisen, insbesondere über alle Aktivitäten der GDM, ihrer Arbeitskreise und der von der GDM mitbestellten Kommissionen.</p> <h3>Hinweise für Autoren</h3> <p>Um Beiträge für die Mitteilungen einzureichen ist eine <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/user/register">Registrierung</a> erforderlich. Beachten Sie auch die <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/about/submissions#onlineSubmissions">Hinweise für Autor/innen</a> und die <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/about/submissions">Rubrikenrichtlinien</a>.</p> https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1205 Advertisement for mathematical competitions 2023-08-22T07:44:06+00:00 Antonella Perucca antonella.perucca@uni.lu <p><span class="Y2IQFc" lang="de">Wir diskutieren den Wert von Mathematikwettbewerben und gehen auf einige Missverständnisse ein.</span></p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Antonella Perucca https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1221 Mathematik und Gender & Diversity als Teil universitärer Lehrveranstaltungen 2023-11-30T13:08:53+00:00 Lara Gildehaus lara.gildehaus@aau.at Anja Fetzer fetzer@math.uni-tuebingen.de Nicola Oswald nicola.oswald@uni-wuerzburg.de <p>Die Idee zum hier vorliegenden Beitrag ist im Rahmen einer Arbeitskreissitzung des AK Frauen, Gender &amp; Diversity und Mathematik entstanden. In den letzten Sitzungen konnten wir ein vermehrtes Interesse daran beobachten, Lehrangebote im Bereich Gender und Diversity in der Mathematik anzubieten. Dieses resultierte oft aus persönlichem Interesse, mitunter aber auch aufbauend auf verschiedenen institutionellen Vorgaben entlang der oben skizzierten Rahmenbedingungen. Dieser Beitrag richtet sich also an Lehrende und Institutionen, die überlegen, sich mit dem Thema Gender und Diversity in ihrer mathematikbezogenen Lehre auseinanderzusetzen oder dieses in den Lehrplan zu integrieren. Wir wollen eine erste Grundlage schaffen, die einen Überblick zu bestehenden Lehrveranstaltungen aufzeigt und damit Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten schaffen. Konkret untersuchen wir dazu im Folgenden die Rahmenbedingungen aktueller Lehrangebote (Frage 1) und stellen einige bestehende Lehrangebote auch inhaltlich kurz vor (Frage 2).</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Lara Gildehaus, Anja Fetzer, Nicola Oswald https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1211 Einblicke in das Projekt RDopen 2023-11-14T10:07:41+00:00 Cathleen Heil cathleen.heil@posteo.de Silke Ruwisch silke.ruwisch@leuphana.de <p>Das Projekt <em>RDopen&nbsp;</em>soll Studierenden über Selbstlernaktivitäten und Schüler:innenvideos ein bisher marginal gestreiftes Themengebiet der Lehramtsausbildung, der Aufbau von Professionswissen zum Räumlichen Denken von Lernenden, zugänglich machen. Im Beitrag wird der konzeptionelle Hintergrund der Materialien umrissen und diese im Detail vorstellt.</p> <p>&nbsp;</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Cathleen Heil, Silke Ruwisch https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1222 Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM 2023-11-30T16:25:08+00:00 Johannes Klaas johannes.klaas@uni-siegen.de Frederik Dilling dilling@mathematik.uni-siegen.de Ingo Witzke witzke@mathematik.uni-siegen.de Gero Stoffels gero.stoffels@uni-koeln.de <p>Mit dem Projekt Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM bieten wir im Rahmen einer AG Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit, sich längerfristig und unterstützt durch Mentor:innen mit echten Problemstellungen auseinanderzusetzen. Fester Partner in diesem Projekt ist REWE digital, eine Tochter der REWE Gruppe, mit welcher gemeinsam die Problemstellungen aus dem Unternehmen identifiziert und didaktisch aufbereitet werden. In diesem Beitrag wird das Projekt an sich vorgestellt, es gibt einen kurzen Einblick in den aktuell laufenden Pilotzyklus und die Forschungsperspektiven des Projekts werden dargestellt.</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Johannes Klaas, Frederik Dilling, Ingo Witzke, Gero Stoffels https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1226 QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK 2023-11-30T22:14:40+00:00 Susanne Prediger prediger@math.uni-dortmund.de Christoph Selter christoph.selter@tu-dortmund.de Daniela Götze daniela.goetze@tu-dortmund.de Svea Hallemann hallemann@leibniz-ipn.de Lars Holzäpfel lars.holzaepfel@ph-freiburg.de Annett Kreuziger kreuziger@leibniz-ipn.de Hans Anand Pant pant@leibniz-ipn.de Bettina Rösken-Winter bettina.roesken-winter@hu-berlin.de <p>Das langfristige Ziel des Zehnjahresgorgramms QuaMath ist die Stärkung der mathematischen Bildung von der KiTa bis zum Abitur. In dem Beitrag werden die Ziele und Hintergründe auf unterschiedlichen Ebenen, die Implementationsstrategien sowie die konkrete Umsetzung der Fortbildungsangebote an Schulen detailliert dargelegt.</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Susanne Prediger, Christoph Selter, Daniela Götze, Svea Hallemann, Lars Holzäpfel, Annett Kreuziger, Hans Anand Pant, Bettina Rösken-Winter https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1217 Lehrkräftemangel im Fach Mathematik 2023-11-28T11:21:56+00:00 Florian Schacht florian.schacht@uni-due.de Reinhard Oldenburg vorsitzender@didaktik-der-mathematik.de Joachim Escher escher@ifam.uni-hannover.de Frank Herrmann Frank.Herrmann@mnu.de <p>Der vorliegende Text ist aus der Arbeit der Gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)&nbsp;und dem Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) unter Beteiligung der ständigen Gäste der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) und der Konferenz der Mathematischen Fachbereiche (KMathF) hervorgegangen. Ziel ist es, die in einem Ende 2022 erschienenen Positionspapier knapp gehaltene Übersicht über aktuelle Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels ausführlicher darzustellen.</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Florian Schacht, Reinhard Oldenburg, Joachim Escher, Frank Herrmann https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1224 Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2023 2023-11-30T16:39:49+00:00 Sebastian Geisler sebastian.geisler@uni-potsdam.de Tanja Hamann hamann@imai.uni-hildesheim.de Thekla Kober kober@imai.uni-hildesheim.de Karyna Umgelter karyna.umgelter@uni-potsdam.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Sebastian Geisler, Tanja Hamann, Thekla Kober, Karyna Umgelter https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1230 Editorial 2023-12-18T16:51:04+00:00 Daniela Götze daniela.goetze@tu-dortmund.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Daniela Götze https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1215 Vorwort 2023-11-26T09:09:51+00:00 Reinhard Oldenburg reinhard.oldenburg@math.uni-augsburg.de <p>entfällt</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Reinhard Oldenburg https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1207 Nachruf auf Friedhelm Padberg 2023-09-13T08:23:40+00:00 Thomas Rottmann thomas.rottmann@uni-bielefeld.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Thomas Rottmann https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1219 Nachruf auf Willi Schipper 2023-11-29T21:17:54+00:00 Jens Holger Lorenz jensholgerlorenz@gmail.com 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Jens Holger Lorenz https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1202 Arbeitskreis: Argumentieren, Begründen und Beweisen 2023-07-03T14:44:57+00:00 Leander Kempen leander.kempen@uni-greifswald.de Michael Meyer michael.meyer@uni-koeln.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Leander Kempen, Michael Meyer https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1209 Arbeitskreis: Frauen, Gender & Diversity und Mathematik 2023-10-30T19:44:50+00:00 Renate Motzer Renate.Motzer@math.uni-augsburg.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Renate Motzer https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1213 Arbeitskreis: Grundschule 2023-11-22T17:14:13+00:00 Kathrin Akinwunmi akinwunmi@uni-muenster.de Marei Fetzer fetzer@uni-wuppertal.de Daniel Walter daniel.walter@tu-dortmund.de Gerald Wittmann gerald.wittmann@ph-freiburg.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Kathrin Akinwunmi, Marei Fetzer, Daniel Walter , Gerald Wittmann https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1214 Arbeitskreis: Hochschulmathematikdidaktik 2023-11-25T15:48:53+00:00 Stefanie Rach stefanie.rach@ovgu.de Christine Bescherer bescherer@ph-ludwigsburg.de Angela Schmitz angela.schmitz@th-koeln.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Stefanie Rach, Christine Bescherer, Angela Schmitz https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1212 Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore 2023-11-14T12:53:23+00:00 Franziska Strübbe struebbe@uni-muenster.de Tim Lutz tim.lutz@rptu.de Katja Lengnink Katja.Lengnink@math.uni-giessen.de <p class="p1">Die diesjährige Herbsttagung fand in Halle an der Saale statt. Gastgeber waren Karin Richter, Kirstin Erath und Torsten Fritzlar.</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Franziska Strübbe, Tim Lutz, Katja Lengnink https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1208 Arbeitskreise: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn & Problemlösen 2023-10-18T15:54:26+00:00 Johann Sjuts sjuts-leer@t-online.de Benjamin Rott benjamin.rott@uni-koeln.de Gabriella Ambrus ambrus.gabriella@ttk.elte.hu 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Johann Sjuts, Benjamin Rott, Gabriella Ambrus https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1231 Arbeitskreis: Mathematik und Bildung 2023-12-22T11:11:06+00:00 Tanja Hamann hamann@imai.uni-hildesheim.de Stefan Pohlkamp stefan.pohlkamp@rwth-aachen.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Tanja Hamann, Stefan Pohlkamp https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1220 Arbeitskreis: Psychologie und Mathematikdidaktik 2023-11-30T10:58:06+00:00 Silke Neuhaus-Eckhardt silke.neuhaus@ovgu.de Daniel Sommerhoff sommerhoff@leibniz-ipn.de <p>Bericht der Arbeitskreistagung im Herbst 2023</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2023 Silke Neuhaus-Eckhardt, Daniel Sommerhoff https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1210 Neue Wege kognitive Aktivierung zu lehren und zu lernen – das Projekt KOSI 2023-11-11T14:02:22+00:00 Nadine Böhme nadine.boehme@uni-erfurt.de <p>Ausgehend von der Bedeutung der kognitiven Aktivierung für den Unterricht und den Herausforderungen für Lehrpersonen&nbsp; kognitiv aktivierende Gespräche zu führen, wird im Rahmen des Beitrags ein Projekt vorgestellt,&nbsp; dass angehende Grundschullehrpersonen durch digitale Selbstlerneinheiten mit digitalen Dialogsimulationen für eine kognitiv aktivierende Gesprächsführung im Mathematikunterricht sensibilisieren möchte.</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Nadine Böhme https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1225 Aushandlungs- und Argumentationsprozesse fördern durch den Einsatz generativer KI-Sprachmodelle beim schulischen Mathematiklernen? 2023-11-30T20:41:20+00:00 Felicitas Pielsticker pielsticker@mathematik.uni-siegen.de Kathrin Holten kathrin.holten@ph-kaernten.ac.at Frederik Dilling dilling@mathematik.uni-siegen.de Ingo Witzke witzke@mathematik.uni-siegen.de <p>In den GDM-Mitteilungen 115 stellt unter Bezugnahme auf aktuelle Entwicklungen und den damit verbundenen „Hype“ auf generative KI-Sprachmodelle wie ChatGPT auch Hischer (2023) die Fragen nach zukünftigen didaktischen Herausforderungen für den Mathematikunterricht. Im Beitrag wird entlang eines beschriebenen Déjà-vu-Erlebnisses auf die Anfänge der 1990er Jahre verwiesen und auf die diskutierte Frage nach einer „Trivialisierung“ mathematischer Gebiete durch Software und Hardware aufmerksam gemacht. Was wird sich durch den Einsatz von generativen KI-Sprachmodellen ändern, was kann und wird bleiben und „wie ist dann damit sinnvollerweise in Schule und Hochschule umzugehen?“ (Hischer, 2023, S. 11). Vor diesen Fragen stehen laut Hischer (2023) auch die an heutigen mathematischen Lehr-Lern-Prozessen beteiligten Personen. Auch Buchholtz et al. (2023) fokussieren in ihrem Beitrag vornehmlich auf problematische Aspekte für die Anwendung von generativen KI-Sprachmodelle am Beispiel des Chatbots ChatGPT-3.5 für die Mathematikdidaktik. Kritisch wird zum Beispiel die Verwendung von ChatGPT als Analysetool zur Evaluation von Schüler:innendaten bewertet. An diese mathematikdidaktische Diskussion soll dieser Artikel anknüpfen und einen Beitrag leisten zur Beschreibung von Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen von generativen KI-Sprachmodellen in schulischen Bildungszusammenhängen. Als Fallbeispiel wird dazu der Einsatz des Chatbots ChatGPT 3.5 im Mathematikunterricht einer 7. Klasse in NRW diskutiert.</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Felicitas Pielsticker, Kathrin Holten, Frederik Dilling, Ingo Witzke https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1223 Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen? 2023-11-30T16:16:09+00:00 Sebastian Schorcht sebastian.schorcht@tu-dresden.de Lukas Baumanns lukas.baumanns@tu-dortmund.de Nils Buchholtz nils.buchholtz@uni-hamburg.de Judith Huget judith.huget@uni-hamburg.de Franziska Peters franziska.peters@tu-dresden.de Maximilian Pohl maximilian.pohl@uni-due.de <p>Der vorliegende Beitrag führt die Diskussion über Herausforderungen der KI-Integration im Mathematikunterricht weiter und diskutiert aktuelle Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Licht der jüngsten technischen Weiterentwicklungen. Insbesondere wird das Text-zu-Bild Modell DALL·E 3 und das Plugin Wolfram beleuchtet, welches das Large Language Modell GPT-4 befähigt, Bilder auf Basis eines Textinputs (Prompt) zu generieren. Seit September 2023 ist GPT-4 zudem in der Lage, visuelle Inhalte zu analysieren und zu deuten. In diesem Zusammenhang können Bilddateien in ChatGPT als Input dienen und mittels eines Prompts interpretiert werden. Welche Bedeutung diese neuen Funktionen hinsichtlich der Verwendung in der mathematikdidaktischen Forschung haben können, wollen wir abschließend diskutieren.</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Nils Buchholtz, Judith Huget, Franziska Peters, Maximilian Pohl https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1218 Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung 2023-11-29T07:49:32+00:00 Malina Abraham malina.abraham@tu-dortmund.de Ömer Arslan oemer.arslan@uni-due.de Lisa Birk lisa.birk@uni-muenster.de Marco Böhm mboehm@uni-koblenz.de Norbert Noster norbert.noster@uni-wuerzburg.de Franziska Tilke f.tilke@uni-muenster.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Malina Abraham, Ömer Arslan, Lisa Birk, Marco Böhm, Norbert Noster, Franziska Tilke https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1216 Jahresbericht 2023 GDM Schweiz 2023-11-27T13:00:04+00:00 Esther Brunner esther.brunner@phtg.ch <p>Im vorliegenden Jahresbericht der GDM Schweiz gibt die Präsidentin Esther Brunner einen Überblick über die Aktivitäten, die im Rahmen der GDM Schweiz im Kalenderjahr 2023 durchgeführt wurden.</p> 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Esther Brunner https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1229 Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 2023-12-09T19:36:35+00:00 Daniela Götze daniela.goetze@tu-dortmund.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Daniela Götze https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1228 Einladung zur Mitgliederversammlung 2023-12-09T19:34:53+00:00 Daniela Götze daniela.goetze@tu-dortmund.de 2024-02-29T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Daniela Götze