https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/feed Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2025-09-23T20:57:47+00:00 Sebastian Schorcht schriftfuehrung@didaktik-der-mathematik.de Open Journal Systems <p>"MGDM - Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" ist die Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Sie erscheint zwei mal im Jahr. Die Mitteilungen berichten über Themen, die einen deutlichen Bezug zur Mathematikdidaktik, zum Mathematikunterricht und zur Lehrkräftebildung im Fach Mathematik aufweisen, insbesondere über alle Aktivitäten der GDM, ihrer Arbeitskreise und der von der GDM mitbestellten Kommissionen. Sie wird - im Auftrag des Vorstands - von der Schriftführung herausgegeben. Der Bezugspreis der gedruckten Fassung der Mitteilungen ist im Mitgliedsbeitrag der GDM enthalten.</p> https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1291 Neues aus der Nachwuchsvertretung 2025-05-16T15:21:10+00:00 Fabian Rösken fabian.roesken@uni-due.de Malina Abraham malina.abraham@tu-dortmund.de Lisa Birk lisa.birk@uni-muenster.de Hannes Eirund eirund@uni-hildesheim.de Josephine Paul josephine.paul@fau.de <p>Die Nachwuchsvertretung berichtet aus dem vergangenen Jahr zwischen den beiden GDM-Jahrestagungen. Auf der letzten GDM-Jahrestagung in Saarbrücken haben wir uns sowohl personell als auch inhaltlich weiterentwickelt. Die Nachwuchsvertretung wurde auf Beschluss des Beirats vergrößert und umfasst nun 20 Mitglieder. Zudem gab es personelle Veränderungen im Sprechenden-Duo.</p> <p>Im Mittelpunkt unseres Berichts steht der diesjährige Nachwuchstag in Saarbrücken. Darüber hinaus geben wir Einblicke in neue Projekte und Angebote, darunter die Nachwuchskonferenz, digitale Workshopformate, eine erweiterte Vertrauensprofessur, unsere überarbeitete Webseite sowie das Projekt „Karrierewege“.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Fabian Rösken, Malina Abraham, Lisa Birk, Hannes Eirund, Josephine Paul https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1292 Protokoll der Mitgliederversammlung 2025-05-17T10:25:25+00:00 Sebastian Schorcht sebastian.schorcht@tu-dresden.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Sebastian Schorcht https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1298 Das war die Jahrestagung der GDM 2025 2025-05-26T14:10:11+00:00 Lisa Schick lisa.schick@math.uni-sb.de Melanie Platz melanie.platz@uni-saarland.de Anselm Lambert lambert@math.uni-sb.de <p>In der Woche vom 03. bis 07. März 2025 fand die 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der<br>Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt. In diesem Jahr feierten wir gemeinsam ein besonderes Jubiläum: Die GDM<br>wurde vor genau 50 Jahren, während der 9. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, in Saarbrücken gegründet.<br>Entsprechend bedeutsam war es, mit der mathematikdidaktischen Community an den Gründungsort zurückzukehren, um<br>über aktuelle und zentrale Themenbereiche der Mathematikdidaktik nachzudenken und zu diskutieren.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Lisa Schick, Melanie Platz, Anselm Lambert https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1303 Ergebnisse einer Umfrage zu Stellenanteilen im GDM-Nachwuchs 2025-05-31T11:01:33+00:00 Theresa Büchter tbuechter@mathematik.uni-kassel.de Gerrit Loth gerrit.loth@uni-muenster.de Michael Fischer michael.fischer@uni-graz.at <p>Wie viele wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen in der GDM sind mit maximal 50 % einer Vollzeitstelle beschäftigt? Diese Frage wurde während der GDM-Mitgliederversammlung 2024 in Essen aufgeworfen. Dessen Klärung ist wichtig, um die finanziellen Auswirkungen einer möglichen Anpassung der ermäßigten Mitgliedsbeiträge besser abschätzen zu können. Vor diesem Hintergrund haben wir als Nachwuchsvertretung der GDM eine Umfrage unter den wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Bereich Mathematikdidaktik mit dem Ziel durchgeführt. Die zentralen Ergebnisse der Umfrage möchten wir in diesem Beitrag vorstellen und so der gesamten GDM zugänglich machen. Wir sind überzeugt, dass diese Daten von allgemeinem Interesse sind und als fundierte Grundlage für weitere Diskussionen und einen offenen Austausch dienen können.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Theresa Büchter, Gerrit Loth, Michael Fischer https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1310 Poolaufgaben vom IQB – Zwischen sinnvollen und unsinnigen Anwendungen 2025-06-11T14:00:02+00:00 Helmut Springstein Helmut@springstein.eu <p>Realitätsnahe Aufgaben mit sinnvollen, dem Kontext ernst nehmenden Fragestellungen, lassen sich, wenn man es denn will, erstellen. Insbesondere, wenn man die vielfältigen Möglichkeiten eines CAS ohne Einschränkung ausnutzt. Das IQB scheint jedoch andere Prioritäten zu setzen. Das kann zu einer Mathematikverdrossenheit beitragen.</p> <p>Die ständige Verfügbarkeit von Mathematik-Software im Unterricht verändert die Herangehensweisen an Problemen und damit auch Aufgabenstellungen. Das sollte auch eine Veränderung von Prüfungen zur Folge haben. Deshalb sollten sich Abituraufgaben mit (intensivem) Einsatz digitaler Hilfsmittel von denen ohne einen derartigen Einsatz (nicht in allen aber in einigen wesentlichen Teilaufgaben) unterscheiden. Dieses zu erreichen ist nicht einfach, aber auch hier könnte das IQB durch vielschichtige Beispielaufgaben wegweisend sein.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Helmut Springstein https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1285 On counterexamples and meaningful questions 2025-02-09T21:01:27+00:00 Antonella Perucca antonella.perucca@uni.lu <div class="flex max-w-full flex-col flex-grow"> <div class="min-h-8 text-message flex w-full flex-col items-end gap-2 whitespace-normal break-words text-start [.text-message+&amp;]:mt-5" dir="auto" data-message-author-role="assistant" data-message-id="ffb4d75e-15f6-45d4-87e8-36a6db18cb14" data-message-model-slug="gpt-4o-mini"> <div class="flex w-full flex-col gap-1 empty:hidden first:pt-[3px]"> <div class="markdown prose w-full break-words dark:prose-invert light"> <p>To develop mathematical competencies, we recommend problems from mathematical competitions, as well as exercises of the following type: students need to either find a proof or provide a counterexample for a given statement.</p> </div> </div> </div> </div> <div class="mb-2 flex gap-3 empty:hidden -ml-2"> <div class="items-center justify-start rounded-xl p-1 flex"> <div class="flex items-center">&nbsp;</div> </div> </div> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Antonella Perucca https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1308 Arbeitskreis: Affekt, Motivation und Beliefs 2025-06-05T10:17:33+00:00 Sarah Beumann beumann@uni-wuppertal.de Sebastian Geisler sebastian.geisler@uni-potsdam.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Sarah Beumann, Sebastian Geisler https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1302 Arbeitskreis: Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich 2025-05-31T06:58:59+00:00 Myriam Burtscher myriam.burtscher@phsalzburg.at Stefan Götz stefan.goetz@univie.ac.at Edith Schneider edith.schneider@aau.at 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Myriam Burtscher, Stefan Götz, Edith Schneider https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1301 Arbeitskreise "Problemlösen"/ Arbeitskreis "Argumentieren, Begründen und Beweisen" 2025-05-31T11:21:31+00:00 Annika Bachmann annika.bachmann@uni-koeln.de Lukas Baumanns lukas.baumanns@tu-dortmund.de Leander Kempen leander.kempen@uni-greifswald.de Michael Meyer michael.meyer@uni-koeln.de Eva Müller-Hill eva.mueller-hill@uni-koeln.de Benjamin Rott benjamin.rott@uni-koeln.de Nina Sturm nina.sturm@ph-ludwigsburg.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Annika Bachmann, Lukas Baumanns, Leander Kempen, Michael Meyer, Eva Müller-Hill, Benjamin Rott, Nina Sturm https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1297 Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn 2025-05-23T15:07:18+00:00 Gabriella Ambrus ambrus.gabriella@ttk.elte.hu Johann Sjuts sjuts-leer@t-online.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Gabriella Ambrus, Johann Sjuts https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1314 50 Jahre GDM 2025-06-12T10:20:04+00:00 Horst Hischer hischer@math.uni-sb.de <p>Anlässlich des Jubiläums der GDM möchte ich einige Erlebnisse teilen, die meine Zeit in der GDM prägten. Wie kam es für mich persönlich – neben anderen Bereichen – zu diesem mir wichti­gen Forschungsgebiet der „Didaktik der Mathe­ma­tik“? Welche Rolle spielte die GDM für meinen eige­nen beruflichen Weg? Dies sei im vorliegenden Beitrag kurz skizziert.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Horst Hischer https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1321 Mein Weg in die GDM 2025-07-29T16:46:06+00:00 Rudolf Sträßer Rudolf.Straesser@math.uni-giessen.de <p>Nachdem ich im Jahr 1966 mein Abitur an einem neusprachlichen Gymnasium gemacht hatte, war mir – aufgrund eines fachlich ausgezeichneten Mathematik- und Philosophie-Unterrichts klar, dass ich Mathematik und Philosophie studieren wollte. Damals ließ sich diese Idee nur teilweise in einem Diplom-Studium für Mathematik realisieren. Auf die Idee, mit diesen beiden Fächern Lehrer am Gymnasium zu werden, bin ich nicht gekommen und hat mich auch niemand hingewiesen.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Rudolf Sträßer https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1320 50 Jahre GDM 2025-07-22T12:45:22+00:00 Lisa Hefendehl-Hebeker lisa.hefendehl@uni-due.de <p>Meine offizielle Tätigkeit in der Mathematikdidaktik begann im April 1975 als Wissenschaftliche Assistentin in Paderborn. Motiviert war diese Entscheidung durch eine Vision, die während meiner Promotionszeit im Fach Mathematik herangereift und von der Erwartung erfüllt war, es müsse spannend sein, die fachliche und die menschliche Seite der Mathematik zusammen zu denken und zu verfolgen. Es war ein Anreiz, genauer zu verstehen, wie sich mathematische Erkenntnisse auf verschiedenen Stufen entwickeln, welche Denkhandlungen sie erfordern, auf welche Weise sie sich äußern und welche Erlebnisse sich dabei einstellen.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Lisa Hefendehl-Hebeker https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1315 ZDM – Mathematics Education 2025-06-15T20:16:59+00:00 Gabriele Kaiser gabriele.kaiser@uni-hamburg.de <p>Im Beitrag wird die historische Entwicklung der mathematikdidaktischen Zeitschrift <em>ZDM – Mathematics Education</em> dargestellt.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Gabriele Kaiser https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1318 Zu meinen Erfahrungen in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2025-07-01T13:43:24+00:00 Hans-Dieter Sill hans-dieter.sill@uni-rostock.de <p>Es werden Erfahrungen einer Tätigkeit im Vorstand der GDM mitgeteilt und Anregungnen für aktuelle Diskussionen gegeben.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Hans-Dieter Sill https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1309 So nicht! – Über enttäuschte Hoffnungen, aufschäumende Emotionen und erfahrungsbedingte Assoziationen bei einem Vortrag auf einer Jahrestagung der GDM 2025-06-08T16:41:28+00:00 Hans-Georg Weigand weigand@dmuw.de <p>Ich habe viele Vorträge auf GDM-Tagungen - natürlich auch auf anderen Tagungen - gehört. Es waren gute Vorträge dabei, einige sehr gute. Es waren aber auch viele - nun sagen wir - verbesserungswürdige Vorträge dabei. Sehr oft habe ich mich über Vortrag und Art der Präsentation geärgert. Oft habe ich verständnislos darüber den Kopf geschüttelt, dass Vortragende - gleich welchen Alters – nicht einmal elementare Präsentationsregeln kennen, dass sie offensichtlich nicht in der Lage sind, aus guten Vorträgen, die sie sicherlich schon gehört haben, zu lernen. Warum ist das so? Antworten suche ich seit Jahrzehnten, mögliche Lösungsstrategien auch.&nbsp; Dieser Artikel kumuliert und konzentriert vielfältige persönliche Erlebnisse und stellt sie im Stile von „Leutnant Gustl“ (1901) von Arthur Schnitzler <a href="https://www.projekt-gutenberg.org/schnitzl/gustl/gustl.html">https://www.projekt-gutenberg.org/schnitzl/gustl/gustl.html</a> dar. Eine Stück, von dem der Autor immer wieder beeindruckt ist.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Hans-Georg Weigand https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1319 Editorial 2025-07-02T15:25:36+00:00 Sebastian Schorcht sebastian.schorcht@tu-dresden.de <p>Editorial der Ausgabe 119.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Sebastian Schorcht https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1316 Grußwort des 1. Vorsitzenden 2025-06-18T06:57:30+00:00 Florian Schacht florian.schacht@uni-due.de <p>Das Grußwort hat üblicherweise keine Zusammenfassung.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Florian Schacht https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1306 Zum 80sten Geburtstag von Werner Blum 2025-06-02T14:17:36+00:00 Gabriele Kaiser gabriele.kaiser@uni-hamburg.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Gabriele Kaiser https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1299 In Recognition of Eight Decades of Life and Work: Elmar Cohors-Fresenborg 2025-05-30T15:57:51+00:00 Inge Schwank inge.schwank@uni-koeln.de Wilhelmus Yape Kii wyapekii@unika-weetebula.ac.id <p>Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg, honored on his 80th birthday, is celebrated for his pioneering work in mathematics education, especially for founding the Institute for Cognitive Mathematics and developing innovative curricula and teacher training methods. His influence extends internationally, notably through educational initiatives in Indonesia, and he is recognized for inspiring generations of students and educators through his interdisciplinary and humanistic approach</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Inge Schwank, Wilhelmus Yape Kii https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1290 Prof. Dr. Rudolf vom Hofe: Grundvorstellungen zum 70. Geburtstag 2025-05-12T14:26:14+00:00 Michael Kleine michael.kleine@uni-bielefeld.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Michael Kleine https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1311 Nachruf für Prof. Herbert Kütting 2025-06-12T09:44:46+00:00 Stanislaw Schukajlow schukajlow@uni-muenster.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Stanislaw Schukajlow https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1286 In Memoriam Erkki Pehkonen – eine Ergänzung 2025-02-25T10:10:22+00:00 Günter Graumann og-graumann@web.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Günter Graumann https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1317 Exploring Mathematics Education in various Countries 2025-06-18T07:42:52+00:00 Sebastian Schorcht sebastian.schorcht@tu-dresden.de Soledad Estrella soledad.estrella@pucv.cl <p>In einem Interview gewährt Soledad Estrella, Präsidentin der chilenischen Gesellschaft für Mathematikdidaktik, spannende Einblicke in ein Bildungssystem, das internationale Aufmerksamkeit verdient. Seit 1982 baut Chile systematisch eine Forschungsgemeinschaft auf. 2025 war Chile sogar Gastgeber der internationalen PME-Konferenz – ein Zeichen für die internationale Anerkennung.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Soledad Estrella, Sebastian Schorcht https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1307 Ein programmatischer Leitfaden für eine realitätsbezogene Mathematikdidaktik 2025-06-03T19:05:31+00:00 Hans-Stefan Siller hans-stefan.siller@uni-wuerzburg.de Katrin Vorhölter katrin.vorhoelter@tu-braunschweig.de <p style="font-weight: 400;">Im Jahr 1990 konstituierte sich in Istron Bay auf Kreta eine internationale Arbeitsgruppe. Zentraler Leitgedanke ist die Förderung von Realitätsbezügen im Unterricht, um lokale, regionale und internationale Akteure miteinander zu vernetzen.&nbsp;Um die Integration von Realitätsbezügen in den Mathematikunterricht zu betonen, möchten wir ISTRON nicht nur für den geographischen Ursprung der Gruppe, sondern auch als Akronym verstehen, sodass die Leitideen und Zielsetzungen der Gruppe transparent dargelegt werden: <strong>I</strong>nterdisziplinarität aufzeigen, <strong>S</strong>chulisch wirken, <strong>T</strong>echnologien nutzen, <strong>R</strong>ealitätsbezüge in den Unterricht integrieren sowie für an Realitätsbezügen in Forschung und Schulpraxis Interessierte <strong>O</strong>rientierung bieten, und zwar durch Unterstützung bestehender <strong>N</strong>etzwerke.&nbsp;Mit diesem Beitrag möchten wir nicht nur eine Diskussion anregen, sondern alle einladen, sich an einer Weiterentwicklung der ISTRON-Gruppe zu beteiligen.&nbsp;</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Hans-Stefan Siller; Katrin Vorhölter https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1289 Die Didaktik der Mathematik als Weg zum Verstehen 2025-05-10T08:47:32+00:00 Hanns Sommer hans.sommer@mrt.uni-kassel.de <p>Der Beitrag ist eine rein auf die Didaktik der Mathematik ausgerichtete Betrachtung, welche die Relevanz meiner früheren Beiträge (Verstehen der Zahlen und Verstehen der Reellen Zahlen) für den Mathematikunterricht nochmals begründen soll, um auf kritische Anmerkungen einzugehen.<br>Die Grundaussage dieses Beitrags ist, dass die Mathematik notwendigerweise in unterschiedlichen Verstehenskontexten stattfinden muss. Der Beitrag ist auch ohne Kenntnisnahme der früheren Beiträge vollständig verstehbar.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Hanns Sommer https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1304 studiVEMINT 2025-05-31T21:08:12+00:00 Rolf Biehler rolf.biehler@math.ubp.de Michael Liebendörfer michael.liebendoerfer@math.upb.de Angela Schmitz angela.schmitz@th-koeln.de Birte Reich birte.reich@math.upb.de <p>Wir berichten über den Mathematik-Online-Vorkurs studiVEMINT. Er ist nun mit 300 Videos verfügbar und bietet darüber hinaus viele Animationen sowie digitalen Aufgaben. Die Bereitstellung unter CC-BY-SA-Lizenz ermöglicht Lehrenden die eigene Verwendung oder Anpassung des Materials. </p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Rolf Biehler, Michael Liebendörfer, Angela Schmitz, Birte Reich https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1305 Projektvorstellung KI@school 2025-06-02T14:13:11+00:00 Judith Huget judith.huget@uni-siegen.de Frederik Dilling frederik.dilling@uni-siegen.de Marie Eckhardt marie.eckhardt@uni-siegen.de Carina Geier carina.geier@stmuk.bayern.de Jasmin Müller jasmin.mueller@uni-siegen.de Ingo Witzke witzke@mathematik.uni-siegen.de <p>Der bayerische Schulversuch <em data-start="100" data-end="111">KI@school</em> (2022–2027) untersucht die Integration generativer KI in den Mathematikunterricht mit dem Ziel, innovative Lernsettings zu entwickeln, Lehrkräfte zu professionalisieren und individuelle Lernprozesse zu unterstützen. Wissenschaftlich begleitet durch die Universität Siegen fokussiert das Projekt auf die Analyse von Lehrkräfteperspektiven, die didaktische Nutzung mathematischer Denkstile mit KI und das praxisnahe Lernen der Lehrkräfte im Unterrichtshandeln. Erste Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte generative KI als Chance für differenzierten Unterricht begreifen und sich intensiv mit ihren Kompetenzen und Herausforderungen auseinandersetzen. Der Beitrag skizziert zentrale methodische Zugänge und betont das Potenzial generativer KI in schulischer Bildung.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Judith Huget, Frederik Dilling, Marie Eckhardt, Carina Geier, Jasmin Müller, Ingo Witzke https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1300 Der ‚digitale Dreh raus’ 2025-05-30T09:17:01+00:00 Melanie Huth huth@math.uni-frankfurt.de Tabea Knobbe tabea.knobbe@math.uni-giessen.de Christof Schreiber christof.schreiber@math.uni-giessen.de <p>Im Beitrag wird die Umsetzung der Digitalen Drehtür an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Fach Mathematik beschrieben. Dabei handelt es sich um ein bundesländerübergreifend nutzbares, digitales Enrichment-Programm für fachlich besonders interessierte Lernende. Schulen können sich kostenlos registrieren und das Angebot nutzen. Es wird beschrieben, wie die digitalen Lernprogramme im Fach Mathematik auf dem Campus der Digitalen Drehtür konzipiert sind und welche fachdidaktischen Leitprinzipien dabei berücksichtigt wurden. Eine Begleitforschung zur Konstruktion von potenzieller mathematischer Begabung im schulischen Umfeld wurde ebenso umgesetzt. Es wird ein Einblick in diese Forschung über die Beschreibung eines Lernendenprojekts zum Thema "Parkette" zum entsprechenden Lernprogramm des Drehtür Campus aus der Fachwerkstatt Mathematik gegeben. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die dritte Förderphase ab Juni 2025. &nbsp;</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Melanie Huth, Tabea Knobbe, Christof Schreiber https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1295 Wie sich Large Language Models im Mathematikunterricht bewähren 2025-05-19T14:41:18+00:00 Valentin Katter vkatter@uni-bielefeld.de Daniel Barton daniel.barton@uni-osnabrueck.de <p>Der Artikel beleuchtet den rasanten Leistungsfortschritt großer Sprachmodelle wie ChatGPT im Mathematikkontext, ordnet diesen anhand aktueller Benchmarks ein und weist zugleich auf bestehende Grenzen hin – insbesondere bei fachsprachlicher Präzision und individualisiertem Feedback. Es wird dargestellt, dass Large Language Models (LLMs) bereits in der Lage sind, Routineaufgaben zu erleichtern und Lösungswege anschaulich zu machen, dabei jedoch zentrale didaktische Aufgaben von Lehrkräften nicht ersetzen können. Der Beitrag bietet eine Einordnung, wie KI-gestützte Werkzeuge sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Valentin Katter https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1313 Jahrestagung der GDM 2026 – „Forschen in Vielfalt zwischen Bergen und Tälern“ 2025-06-12T10:05:04+00:00 <p>Die 59. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik findet vom&nbsp;2. bis 6. März 2026&nbsp;an der&nbsp;Bergischen Universität Wuppertal&nbsp;auf dem&nbsp;Campus Grifflenberg&nbsp;statt. Eingebettet in die facettenreiche Landschaft des Bergischen Landes, wo sich urbane Dynamik und grüne Höhenzüge begegnen, steht die Tagung unter dem Motto&nbsp;<strong>„<em>Forschen in Vielfalt zwischen Bergen und Tälern</em>“</strong>&nbsp;– ein Sinnbild für die Vielgestaltigkeit mathematikdidaktischer Perspektiven und Wege.</p> 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1296 Einladung zum Online-Symposium KiMAD – KI in der Mathematikdidaktik 2025-05-21T07:11:25+00:00 Alissa Fock alissa.fock@uni-wuerzburg.de Norbert Noster norbert.noster@uni-wuerzburg.de Hans-Stefan Siller hans-stefan.siller@mathematik.uni-wuerzburg.de 2025-09-23T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2025 Alissa Fock, Norbert Noster, Hans-Stefan Siller