https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/feedMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik2025-02-08T13:14:08+00:00Sebastian Schorchtschriftfuehrung@didaktik-der-mathematik.deOpen Journal Systems<p>"MGDM - Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" ist die Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Sie erscheint zwei mal im Jahr. Die Mitteilungen berichten über Themen, die einen deutlichen Bezug zur Mathematikdidaktik, zum Mathematikunterricht und zur Lehrkräftebildung im Fach Mathematik aufweisen, insbesondere über alle Aktivitäten der GDM, ihrer Arbeitskreise und der von der GDM mitbestellten Kommissionen. Sie wird - im Auftrag des Vorstands - von der Schriftführung herausgegeben. Der Bezugspreis der gedruckten Fassung der Mitteilungen ist im Mitgliedsbeitrag der GDM enthalten.</p>https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1268Prof. Dr. Hans-Joachim Vollrath zum 90. Geburtstag2024-11-25T10:40:27+00:00Hans-Stefan Sillerhans-stefan.siller@mathematik.uni-wuerzburg.deHans-Georg Weigandweigand@mathematik.uni-wuerzburg.deThomas Weththomas.weth@fau.de<p style="font-weight: 400;">Am 24.11.2024 konnte Hans-Joachim Vollrath seinen 90. Geburtstag feiern. Wir möchten ihm hiermit, natürlich auch im Namen von vielen Mitgliedern der GDM, ganz herzlich gratulieren, möchten uns bedanken für sein jahrzehntelanges stets beherztes und hochengagiertes Wirken auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene der Didaktik der Mathematik und wünschen ihm von Herzen noch viele weitere Jahre in Gesundheit und Entspanntheit im Kreise seiner Familie.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Hans-Stefan Siller, Hans-Georg Weigand, Thomas Wethhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1253Nachruf auf Hans-Wolfgang Henn2024-10-08T07:23:12+00:00Andreas Büchterandreas.buechter@uni-due.deHans Humenbergerhans.humenberger@univie.ac.atChristoph SelterChristoph.Selter@math.tu-dortmund.deStephan HußmannStephan.Hussmann@math.tu-dortmund.deSusi Predigerprediger@math.tu-dortmund.deDaniela GötzeDaniela.Goetze@math.tu-dortmund.de2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Andreas Büchter, Hans Humenberger, Christoph Selter, Stephan Hußmann, Susi Prediger, Daniela Götzehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1277Nachruf auf Prof. Dr. Michael-Markus Toepell2024-11-30T20:38:47+00:00Simone Reinholdsimone.reinhold@uni-leipzig.de<p>Am 1. August 2024 verstarb Michael-Markus Toepell im Alter von nur 73 Jahren – plötzlich und unerwartet.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Simone Reinholdhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1282In Memoriam Erkki Pehkonen (1941-2024)2024-12-15T12:25:59+00:00Günter Törnerguenter.toerner@uni-due.de2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Günter Törnerhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1278KI und Ethik im Klassenzimmer2024-11-30T23:00:03+00:00Melanie Platzmelanie.platz@uni-saarland.deChristine Plotecp@opensearchfoundation.org<p>Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren tiefgreifende Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft ausgelöst. Besonders die Einführung von ChatGPT Ende 2022 markierte einen Wendepunkt: Erstmals sind KITechnologien für eine breite Öffentlichkeit zugänglich. Die Möglichkeit, KI intuitiv zu nutzen – mit einem Computer fast wie mit einem Menschen zu ‚sprechen‘ – weckt Begeisterung und bietet enorme Chancen, wirft jedoch ethische und gesellschaftliche Fragen auf.<br>Dieser Beitrag untersucht die historische Entwicklung, den aktuellen ‚Hype‘ und ethische Kriterien für KI, insbesondere generativer KI im Schulkontext. Wir laden Lesende dazu ein, die Potenziale und Herausforderungen von KI kritisch zu hinterfragen und konstruktiv über deren sinnvollen Einsatz zu diskutieren.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Melanie Platz, Christine Plotehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1274Wieso erkennt Alexa meine Stimme?2024-11-29T08:42:48+00:00Martin Vogtm.vogt@wir.hochschule-trier.deAbrar Ahmeda.ahmed@wir.hochschule-trier.deStefan Balkestefan.balke@audiolabs-erlangen.deSimone Bastsimone.bast@bbs-tr.semrlp.deSaskia Lauferlaufer@uni-trier.de<p>Dieser Beitrag untersucht die Integration von Sound als lebensweltbezogene Datenquelle im Mathematikunterricht. Aufbauend auf dem Lehrplan des beruflichen Gymnasiums in Rheinland-Pfalz werden vier Lernsituationen entwickelt, die die Kompetenzentwicklung im Bereich "Denken in funktionalen Zusammenhängen" fördern und den Schwerpunkt auf Nichtrationale Funktionen legen. Die erste Lernsituation führt in die Grundlagen von Audiosignalen ein und verdeutlicht, dass unsere Wahrnehmung von Tönen "logarithmisch funktioniert". In der zweiten Lernsituation wird die mathematische Modellierung von Audiosignalen durch Sinusfunktionen behandelt. Die dritte Lernsituation fokussiert auf Tools zur Visualisierung und Analyse von Sound, während die vierte Lernsituation praktische Anwendungsfälle der Soundanalyse aufzeigt. Der Blick auf verschiedene Anwendungsfälle verdeutlicht die Relevanz der Behandlung von Sound im Mathematikunterricht.</p> <h2> </h2>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Martin Vogt, Abrar Ahmed, Stefan Balke, Simone Bast, Saskia Lauferhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1257Math CEO (of AI)2024-10-20T12:11:07+00:00Antonella Peruccaantonella.perucca@uni.lu<p>We discuss how to rely on AI for mathematical problems, building on the principles about delegating work.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Antonella Peruccahttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1261Arbeitskreis: Frauen, Gender & Diversity und Mathematik2024-11-14T19:44:26+00:00Renate MotzerRenate.Motzer@math.uni-augsburg.deLara Gildehauslara.gildehaus@aau.at<p>Bericht über die 35. Herbsttagung des Arbeitskreises</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Renate Motzer, Lara Gildehaushttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1262Arbeitskreis: Grundschule2024-11-15T18:03:42+00:00Kathrin Akinwunmiakinwunmi@uni-muenster.deMarei Fetzerfetzer@uni-wuppertal.deDaniel Walterdaniel.walter@tu-dortmund.deGerald Wittmanngerald.wittmann@ph-freiburg.de<p>Die Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule fand 2024 zum zweiten Mal im neuen Format an einer Hochschule statt. Am zweiten Wochenende im November trafen sich über 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der Lehrkr.fteaus- und -fortbildung an der P.dagogischen Hochschule Freiburg. Das Tagungsthema lautete <em>Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel</em>.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Gerald Wittmannhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1260Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore2024-11-12T14:59:52+00:00Tim Lutztim.lutz@ph-tirol.ac.atSebastian Bauersebastian.bauer2@kit.eduTheresa Scholltheresa.scholl@math.uni-giessen.de<p>Der Artikel berichtet von der jährlichen Herbsttagung 2024 des Arbeitskreises der Lehr-Lern-Labore. Er gibt einen Einblick in den Tagungsablauf und die Beiträge zur Tagung.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Tim Lutz, Sebastian Bauer, Theresa Schollhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1276Arbeitskreis: Hochschulmathematikdidaktik2024-11-30T15:32:35+00:00Christine BeschererBescherer@ph-ludwigsburg.deWalther ParaviciniW.Paravicini@uni-tuebingen.deStefanie Rachstefanie.rach@ovgu.deAngela Schmitzangela.schmitz@th-koeln.de2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Christine Bescherer, Walther Paravicini, Stefanie Rach, Angela Schmitzhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1275Arbeitskreis Mathematik und Bildung2024-11-29T11:10:20+00:00Christian Büscherchristian.buescher@uni-due.deAnselm Lambertlambert@math.uni-sb.de<p>Am 08.-09.11.2024 fand in Saarbrücken die Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematik und Bildung zum Thema "Bildung nachhaltig entwickelt – Demokratie stärken" statt. Der Beitrag liefert einen Bericht der Tagung.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Christian Büscher, Anselm Lamberthttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1259Arbeitskreis: Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich2024-10-22T07:56:30+00:00Myriam BurtscherMyriam.Burtscher@phsalzburg.atStefan GötzStefan.Goetz@univie.ac.atEdith Schneideredith.schneider@aau.at2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Stefan Götz, Myriam Burtscher, Edith Schneiderhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1272Arbeitskreis: Psychologie und Mathematikdidaktik2024-11-27T22:47:27+00:00Silke Neuhaus-Eckhardtsilke.neuhaus@ovgu.deJanina Krawitzjanina.krawitz@uni-koeln.de2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Silke Neuhaus-Eckhardt, Janina Krawitzhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1254Arbeitskreis: Semiotik, Zeichen und Sprache der Mathematikdidaktik2024-10-09T09:07:43+00:00Barbara Ottbarbara.ott@phsg.chChristof Schreiberchristof.schreiber@math.uni-giessen.deGert Kadunzgert.kadunz@aau.at<p>In der Zeit vom 18.9. bis 20.9.2024 wurde die Herbsttagung des Arbeitskreises durchgeführt. Der Tradition folgend war die Abtei Frauenwörth im Chiemsee der Tagungsort. Diese Tagung zeichnete sich, wie schon die mehr als zwanzig Herbsttagungen davor, durch eine Vielfalt von präsentierten Inhalten aus, welche sich alle einem zeichentheoretischen Kontext zuordnen lassen. Dazu wurden vier Vorträge gehalten, deren Kurzfassungen hier notiert sind.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Barbara Ott, Christof Schreiber, Gert Kadunzhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1265Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn2024-11-18T16:35:08+00:00Gabriella Ambrusambrus.gabriella@ttk.elte.huJohann Sjutssjuts-leer@t-online.de<p>Auf zwei Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2024 kann der Arbeitskreis „Mathematiklehren und -lernen in Ungarn“ zurückblicken. Am 27. und 28. September 2024 fand (online) das Herbsttreffen des Arbeitskreises statt, am 16. Oktober 2024 ein Gastvortrag von Johann Sjuts an der Eötvös Loránd Universität in Budapest.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Johann Sjuts, Gabriella Ambrushttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1269ISTRON-Gruppe2024-11-26T14:15:46+00:00Matthias Ludwigludwig@math.uni-frankfurt.deSimon Barlovitsbarlovits@math.uni-frankfurt.deSimone Jablonskijablonsk@mail.uni-paderborn.deKatrin Vorhölterkatrin.vorhoelter@tu-braunschweig.deHans-Stefan Sillerhans-stefan.siller@mathematik.uni-wuerzburg.de<div><strong>I</strong>nterdisziplinarität aufzeigen, <strong>S</strong>chulisch wirken, <strong>T</strong>echnologieeinsatz fördern, <strong>R</strong>ealitätsbezüge integrieren, in Forschung und Schulpraxis Interessierten <strong>O</strong>rientierung bieten und all dies <strong>N</strong>achhaltig implementieren – unter diesem Leitbild fand auch die diesjährige Herbsttagung der ISTRON-Gruppe statt.</div>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Matthias Ludwig, Simone Jablonski, Simon Barlovits, Katrin Vorhölter, Hans-Stefan Sillerhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1266Jahresbericht 2024 GDM Schweiz 2024-11-19T09:58:35+00:00Esther Brunneresther.brunner@phtg.chKathleen Philippkathleen.philipp@fhnw.ch<p>Der Jahresbericht der GDM Schweiz gibt eine Übersicht über die Vereinsaktivitäten und -geschäfte des Landesverbandes GDM Schweiz im Jahr 2024.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Esther Brunner, Kathleen Philipphttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/51-53Neues aus der Nachwuchsvertretung2024-11-27T07:57:18+00:00Lisa Birklisa.birk@uni-muenster.deNiclas Bradtkenbradtke@mathematik.uni-kassel.deJosephine F. Pauljosephine.paul@fau.deGerrit Lothgerrit.loth@uni-vechta.de<p>Erneut liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns, aus dem wir als Nachwuchsvertretung gerne berichten. Den Ausgangspunkt für unseren Beitrag stellt das Herbsttreffen dar, zu welchem wir uns im Oktober 2024 an der Universit.t Kassel trafen. Auf dem Herbsttreffen haben wir vergangene Aktivit.ten reflektiert und Neues geplant. Au.erdem haben wir neue Strukturen für unsere zukünftige Arbeit geschaffen.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Gerrit Loth, Lisa Birk, Niclas Bradtke, Josephine F. Paulhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1281Jahrestagung der GDM 2025 – „Großes entsteht immer im Kleinen“2024-12-11T12:09:45+00:002025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Sebastian Schorchthttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1279Editorial2024-12-03T17:13:57+00:00Sebastian Schorchtsebastian.schorcht@tu-dresden.de<p>Editorial der Ausgabe 118.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Sebastian Schorchthttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1264Grußwort des 1. Vorsitzenden2024-11-18T11:29:25+00:00Reinhard Oldenburgreinhard.oldenburg@math.uni-augsburg.de<p>Das Grußwort hat üblicherweise keine Zusammenfassung.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Reinhard Oldenburghttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1280Gründungsprotokoll der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik2024-12-05T09:59:04+00:00Sebastian Schorchtsebastian.schorcht@tu-dresden.de<p style="font-weight: 400;">Als das Frühjahr 1975 noch auf sich warten ließ, trafen sich am 12. und 13. März in Saarbrücken 131 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einer Zusammenkunft von besonderer Tragweite: der Geburtsstunde der „Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Zum fünfzigjährigen Jubiläum wird das Gründungsprotokoll in den aktuellen Mitteilungen noch einmal abgedruckt – ein Moment der Erinnerung an jene Märztage, die den Grundstein für fünf Jahrzehnte Vereinsleben legten.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Sebastian Schorchthttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1283Exploring Mathematics Education in various Countries2025-01-08T08:49:43+00:00Sebastian Schorchtsebastian.schorcht@tu-dresden.deMarcos Cherindam.cherinda@unesco.org<p>This interview with Marcos Cherinda, a founder member of AMIEMAC (Mozambican Association for Research into the Teaching of Mathematics and Natural Sciences), provides insights into mathematics education and research in Mozambique. Cherinda discusses the country's journey since its independence in 1975, highlighting how mathematics education played a crucial role in the nation's development and liberation movement. He describes the challenges in organizing a cohesive mathematics research community, with particular emphasis on ethnomathematics research led by Paulus Gerdes. Cherinda emphasizes the importance of international collaboration and the urgent need to improve mathematics education in Mozambique to achieve sustainable development goals, calling for renewed enthusiasm and increased resource allocation to transform mathematics education for the country's economic growth and wellbeing.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Sebastian Schorcht, Marcos Cherindahttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1263Mathematikdidaktik – quo vadis?2024-11-18T11:26:21+00:00Reinhard Oldenburgreinhard.oldenburg@math.uni-augsburg.de<p>Es werden eine Reihe von Fragen bezüglich der Schwerpunkte der Mathematikdidaktik zur Diskussion gestellt.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Reinhard Oldenburghttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1271Vermuten-Beweisen-Überzeugen2024-11-27T09:53:13+00:00Hermann Kautschitschhermann.kautschitsch@aau.at<p>Beweisen ist eine wesentliche Tätigkeit in der Mathematik. Dazu benötigt man eine brauchbare Vermutung und speziell in der Schulmathematik Schlussfolgerungen, die auch „überzeugen“. Für diese drei Tätigkeiten gibt es Bezüge zum diagrammatischen Denken nach Peirce. Anhand des Satzes von Thales wird dargelegt, wie die Veränderung von Diagrammsystemen die Beweistechniken und den damit einhergehenden Kompetenz- und Kreativitätsaufwand beeinflusst. </p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Hermann Kautschitschhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1273Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht 2024-11-28T11:50:56+00:00Hans-Stefan Sillerhans-stefan.siller@mathematik.uni-wuerzburg.deKatrin Vorhölterkatrin.vorhoelter@tu-braunschweig.de<p style="font-weight: 400;">Inhalte und Themen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung sollen – nicht zuletzt aufgrund globaler Herausforderungen und Krisen – in der Schulpraxis und damit auch im Unterrichtsfach Mathematik berücksichtigt werden. Schülerinnen und Schüler können dadurch in die Lage versetzt werden, fundierte Entscheidungen zu treffen und sich aktiv an der Gestaltung einer zukünftigen Gesellschaft zu beteiligen. Für das Unterrichtsfach ergeben sich dadurch Potentiale, aber auch Herausforderungen, der sich die Mathematikdidaktik in all ihren unterschiedlichen Ausprägungen sowohl aus forschungs- und professionsbezogener als auch aus unterrichtspraktischer Perspektive stellen muss.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Hans-Stefan Siller, Katrin Vorhölterhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1255Friendly mathematical exercises2024-10-09T20:35:44+00:00Antonella Peruccaantonella.perucca@uni.lu<p>We collect some reflections concerning mathematical exercises. These may need to make simplifications w.r.t. the real data, however they should not be unrealistic. Moreover, there are certain pupils who may find hard to accept the unspoken conventions.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Antonella Peruccahttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1258GDM Nachwuchskonferenz 20242024-11-24T23:30:06+00:00Daniel Sommerhoffsommerhoff@leibniz-ipn.deFemke Spornsporn@leibniz-ipn.de2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Daniel Sommerhoff, Femke Spornhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1267Das war die MAVI30 Conference: Mathematical Views2024-11-22T16:21:51+00:00Ralf Erenserens@ph-freiburg.deMaria-Kirstine Østergaardmko@edu.au.dk<p>Die 30. Internationale Konferenz zum Thema „MAthematical VIews“ (MAVI) fand Ende September 2024 an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg statt. Zur Jubiläumstagung kamen zahlreiche Teilnehmende aus Deutschland, Italien, dem Vereinigten Königreich, der Tschechischen Republik, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Österreich, Spanien, Australien und Neuseeland. Sie war damit die bisher meistbesuchte Konferenz in der Geschichte der Forschungsgruppe.</p>2025-02-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2025 Ralf Erens