https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/feed Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2024-09-10T14:40:10+00:00 Sebastian Schorcht schriftfuehrung@didaktik-der-mathematik.de Open Journal Systems <p>"MGDM - Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" ist die Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Sie erscheint zwei mal im Jahr. Die Mitteilungen berichten über Themen, die einen deutlichen Bezug zur Mathematikdidaktik, zum Mathematikunterricht und zur Lehrkräftebildung im Fach Mathematik aufweisen, insbesondere über alle Aktivitäten der GDM, ihrer Arbeitskreise und der von der GDM mitbestellten Kommissionen. Sie wird - im Auftrag des Vorstands - von der Schriftführung herausgegeben. Der Bezugspreis der gedruckten Fassung der Mitteilungen ist im Mitgliedsbeitrag der GDM enthalten.</p> https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1250 Exploring Mathematics Education in Various Countries 2024-06-06T10:15:57+00:00 Sebastian Schorcht sebastian.schorcht@tu-dresden.de <p>This interview seeks to capture the perspectives and research highlights from the UK, focusing on the key challenges and the overall landscape of mathematics education in the country. The invited expert’s esteemed role and expertise in the British research community are expected to provide invaluable insights that will contribute to the mission of promoting knowledge exchange and fostering a global dialogue on advancements in the teaching and learning of mathematics. The interview will be guided by a set of questions and topics designed to elicit aspects of the UK research community’s contributions to mathematics education.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Sebastian Schorcht https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1251 „Man kann nicht wissen, was etwas ist, ohne zu wissen, was es nicht ist.“ 2024-07-11T12:45:22+00:00 Patricia Bourcevet patricia.calies@uni-erfurt.de Heike Hahn heike.hahn@uni-erfurt.de <p style="font-weight: 400;">Die Studie ist im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts „Video.LinK“ (Videos in der Lehrer_innenbildung – Lehrerbildungsphasen in Kooperation) angesiedelt, welches an der Universität Erfurt und der Technischen Universität Dortmund (Prof. B. Gold und J. Bauersfeld) verortet ist. Ziel von „Video.LinK“ ist die Förderung von mathematikdidaktischen und pädagogisch-psychologischen Kompetenzen bei angehenden Lehrer/innen im Kontext einer videobasierten Lernumgebung und in Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrerbildung.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Patricia Bourcevet, Heike Hahn https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1243 Bayerischer Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe 2024-05-23T04:28:07+00:00 Annalisa Steinecke annalisa.steinecke@uni-bayreuth.de Volker Ulm volker.ulm@uni-bayreuth.de <p>Im vorliegenden Beitrag wird ein Modellversuch vorgestellt, den das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus seit 2021 in Kooperation mit der Universität Bayreuth durchführt. Das Ziel des Projekts besteht darin, die Diagnostik von Rechenschwäche sowie die Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe nachhaltig im Schulsystem zu verankern.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Annalisa Steinecke, Volker Ulm https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1239 Théorie des Situations (TDS) 2024-04-27T14:56:35+00:00 Rudolf Sträßer Rudolf.Straesser@math.uni-giessen.de <p>Der Text stellt eine Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche vor, in dem grundlegende Begriffe und Beispiele einer wesentlichen Strömung französischer Mathematikdidaktik, der "Théorie des Situations (TDS)" beschrieben werden. Diese Schule der französischen Mathematikdidaktik wurde von Guy Brousseau begründet und mit entwickelt.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Rudolf Sträßer https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1248 Arbeitskreis: Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik 2024-05-31T14:43:58+00:00 Gabriele Kaiser gabriele.kaiser@uni-hamburg.de <p>Der Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik hat seine Jahrestagung am 14. und 15. März 2024 an der Universität Bremen durchgeführt organisiert von Prof. Dr. Maike Vollstedt und ihrer Arbeitsgruppe. An der Tagung nahmen 38 Wissenschaftler*innen aus verschiedenen deutschen Universitäten teil. Es wurden 6 Vorträge gehalten und intensiv diskutiert.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Gabriele Kaiser https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1240 Arbeitskreis: Stochastik 2024-05-02T10:10:56+00:00 Karin Binder karin.binder@ur.de Tobias Rolfes rolfes@math.uni-frankfurt.de 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Karin Binder, Tobias Rolfes https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1235 Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn 2024-04-06T17:58:09+00:00 Gabriella Ambrus ambrus.gabriella@ttk.elte.hu Johann Sjuts sjuts-leer@t-online.de 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Johann Sjuts, Gabriella Ambrus https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1238 Das war die Jahrestagung der GDM 2024 2024-04-23T07:05:30+00:00 Fabian Rösken fabian.roesken@uni-due.de <p>In der Woche vom 4.3. – 8.3.2024 fand die 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik unter dem Motto „Mathematikdidaktik – Gestern. Heute. Morgen.“ an der Universität Duisburg-Essen statt.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Fabian Rösken https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1244 Alle haben Klötze gelegt - und nun? 2024-05-23T20:02:48+00:00 Angela Musan-Berning musan-berning@t-online.de <p>In dem Artikel geht es um die Frage, ob die Mathematikdidaktik ihren Anspruch auf eine Einbindung aller Kinder in den inklusiven Mathematikunterricht bereits erfüllt hat. Für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung ist dies aus Sicht praktizierender Lehrpersonen nicht der Fall. Um einen Mathematikunterricht für alle Kinder&nbsp; verwirklichen zu können, müssen abweichende Lernprozesse beachtet, Einschränkungen bei der Informationsverarbeitung und in der Kommunikationsfähigkeit aufgefangen und individuelle Entwicklungsverläufe berücksichtigt werden. Dafür ist ein enger Austausch mathematikdidaktischer, sonderpädagogischer und entwicklungspsychologischer Expertise notwendig.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Angela Musan-Berning https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1232 Didactics without borders 2024-01-01T16:24:38+00:00 Antonella Perucca antonella.perucca@uni.lu <p>Self-learning Chinese characters is an enriching pedagogical experience because, in short, one is a struggling pupil. On the other hand, reflecting on how to teach Chinese characters is an instructive exercise about didactical choices. With a holistic view on didactics, this reflection can be useful to develop the mathematical learning tools of the future.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Antonella Perucca https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1241 Verstehen der Reellen Zahlen 2024-05-08T14:22:05+00:00 Hanns Sommer hans.sommer@mrt.uni-kassel.de <p>Die Arbeit begründet ein Verstehen der reellen Zahlen und zeigt auf, dass diese Verstehensweise auch für die KI wesentlich ist.</p> <p>&nbsp;</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Hanns Sommer https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1233 Fragen nach dem zweiten Pisa-Schock 2024-02-24T11:16:10+00:00 Jens Weitendorf JWeitendorf@t-online.de <p>Nach dem zweiten Pisa Schock ergeben sich eine Reihe von Fragen hinsichtlich der Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Der Autor erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf mögliche Ursachen, hält aber die genannten Problemfelder aus unterrichtspraktischer Sicht für grundlegend</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Jens Weitendorf https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1247 Neues aus der Nachwuchsvertretung 2024-05-29T07:48:24+00:00 Ömer Arslan oemer.arslan@uni-due.de Lisa Birk lisa.birk@uni-muenster.de Marco Böhm mboehm@uni-koblenz.de Theresa Büchter tbuechter@mathematik.uni-kassel.de Franziska Tilke f.tilke@uni-muenster.de 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Ömer Arslan, Lisa Birk, Marco Böhm, Theresa Büchter, Franziska Tilke https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1246 Protokoll der Mitgliederversammlung der GDM am 7.3.2024 im Rahmen der GDM Jahrestagung in Essen 2024-05-26T20:39:49+00:00 Daniela Götze daniela.goetze@tu-dortmund.de 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Daniela Götze https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1252 Editorial 2024-09-10T12:19:54+00:00 Sebastian Schorcht sebastian.schorcht@tu-dresden.de <p>Editorial der Ausgabe 117.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Sebastian Schorcht https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1245 Grußwort des 1. Vorsitzenden 2024-05-24T09:16:25+00:00 Reinhard Oldenburg reinhard.oldenburg@math.uni-augsburg.de <p>-</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Reinhard Oldenburg https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1227 Mathematische Bildung und Digitalisierung 2023-12-08T17:20:46+00:00 Christine Bescherer bescherer@ph-ludwigsburg.de Carina Büscher carina.buescher@uni-koeln.de Katja Lengnink katja.lengnink@math.uni-giessen.de Guido Pinkernell pinkernell@ph-heidelberg.de Frank Reinhold frank.reinhold@ph-freiburg.de Florian Schacht florian.schacht@uni-due.de Christof Schreiber christof.schreiber@math.uni-giessen.de Daniel Walter daniel.walter@math.tu-dortmund.de <p>Der fachdidaktisch reflektierte Einsatz digitaler Medien sowie die Förderung einer digitalen Bildung im Mathematikunterricht ist aus Sicht der GDM ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft auch im Schulunterricht, der durch fachliches Lernen geprägt ist. Eine Reflexion soll aus mathematikdidaktischer Perspektive dabei diejenigen Aspekte umfassen, die für den Aufbau mathematischer Kompetenzen unter Rückgriff auf digitale Medien wesentlich sind. Im Rahmen eines Symposiums zur Digitalisierung, das im März 2021 von der GDM veranstaltet wurde, wurden neben fachbezogenen Aspekten digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen auch Bezüge zu mediendidaktischen Fragen hergestellt, etwa was ein adäquater Beitrag des Fachs Mathematik zur allgemeinen Medienbildung sein kann. Umgekehrt sind Fragen zur Umsetzung des KMK-Kompetenzrahmens, der für alle Fächer relevant ist, für eine wirksame mathematische Bildung zu berücksichtigen. Die Erkenntnisse aus dem Symposium werden im Strategiepapier gebündelt dargestellt.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Katja Lengnink https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1249 Damit rechnet niemand! 2024-06-06T07:28:28+00:00 Nils Buchholtz Nils.Buchholtz@uni-hamburg.de Sebastian Schorcht sebastian.schorcht@tu-dresden.de Lukas Baumanns lukas.baumanns@tu-dortmund.de Judith Huget judith.huget@uni-hamburg.de Norbert Noster norbert.noster@uni-wuerzburg.de Benjamin Rott brott@uni-koeln.de Hans-Stefan Siller hans-stefan.siller@uni-wuerzburg.de Daniel Sommerhoff sommerhoff@leibniz-ipn.de <p style="font-weight: 400;">Aktuelle Diskussionen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) sind auch für das schulische Lehren und Lernen von Bedeutung, und somit auch aus dem Mathematikunterricht bzw. dem Lehren und Lernen von Mathematik nicht mehr wegzudenken. Die mathematikdidaktische Forschungscommunity ist bereits aktiv geworden, wie beispielsweise das Diskussionsforum auf der GDM-Tagung im März 2024 zeigte. Während auf der GDM-Tagung vor allem ein Austausch von Erfahrungen und Forschungsansätzen mit dem Thema im Zentrum stand, soll es nun darum gehen, Implikationen und Forschungsbedarfe zu identifizieren, um gezielte Weiterentwicklungen in der mathematikdidaktischen Forschung anzuregen.</p> 2024-09-10T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Nils Buchholtz, Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Judith Huget, Norbert Noster, Benjamin Rott, Hans-Stefan Siller, Daniel Sommerhoff