https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/feedMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik2024-09-10T14:40:10+00:00Sebastian Schorchtschriftfuehrung@didaktik-der-mathematik.deOpen Journal Systems<p>"MGDM - Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" ist die Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Sie erscheint zwei mal im Jahr. Die Mitteilungen berichten über Themen, die einen deutlichen Bezug zur Mathematikdidaktik, zum Mathematikunterricht und zur Lehrkräftebildung im Fach Mathematik aufweisen, insbesondere über alle Aktivitäten der GDM, ihrer Arbeitskreise und der von der GDM mitbestellten Kommissionen. Sie wird - im Auftrag des Vorstands - von der Schriftführung herausgegeben. Der Bezugspreis der gedruckten Fassung der Mitteilungen ist im Mitgliedsbeitrag der GDM enthalten.</p>https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1250Exploring Mathematics Education in Various Countries2024-06-06T10:15:57+00:00Sebastian Schorchtsebastian.schorcht@tu-dresden.de<p>This interview seeks to capture the perspectives and research highlights from the UK, focusing on the key challenges and the overall landscape of mathematics education in the country. The invited expert’s esteemed role and expertise in the British research community are expected to provide invaluable insights that will contribute to the mission of promoting knowledge exchange and fostering a global dialogue on advancements in the teaching and learning of mathematics. The interview will be guided by a set of questions and topics designed to elicit aspects of the UK research community’s contributions to mathematics education.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Sebastian Schorchthttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1251„Man kann nicht wissen, was etwas ist, ohne zu wissen, was es nicht ist.“2024-07-11T12:45:22+00:00Patricia Bourcevetpatricia.calies@uni-erfurt.deHeike Hahnheike.hahn@uni-erfurt.de<p style="font-weight: 400;">Die Studie ist im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts „Video.LinK“ (Videos in der Lehrer_innenbildung – Lehrerbildungsphasen in Kooperation) angesiedelt, welches an der Universität Erfurt und der Technischen Universität Dortmund (Prof. B. Gold und J. Bauersfeld) verortet ist. Ziel von „Video.LinK“ ist die Förderung von mathematikdidaktischen und pädagogisch-psychologischen Kompetenzen bei angehenden Lehrer/innen im Kontext einer videobasierten Lernumgebung und in Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrerbildung.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Patricia Bourcevet, Heike Hahnhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1243Bayerischer Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe2024-05-23T04:28:07+00:00Annalisa Steineckeannalisa.steinecke@uni-bayreuth.deVolker Ulmvolker.ulm@uni-bayreuth.de<p>Im vorliegenden Beitrag wird ein Modellversuch vorgestellt, den das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus seit 2021 in Kooperation mit der Universität Bayreuth durchführt. Das Ziel des Projekts besteht darin, die Diagnostik von Rechenschwäche sowie die Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe nachhaltig im Schulsystem zu verankern.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Annalisa Steinecke, Volker Ulmhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1239Théorie des Situations (TDS) 2024-04-27T14:56:35+00:00Rudolf SträßerRudolf.Straesser@math.uni-giessen.de<p>Der Text stellt eine Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche vor, in dem grundlegende Begriffe und Beispiele einer wesentlichen Strömung französischer Mathematikdidaktik, der "Théorie des Situations (TDS)" beschrieben werden. Diese Schule der französischen Mathematikdidaktik wurde von Guy Brousseau begründet und mit entwickelt.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Rudolf Sträßerhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1248Arbeitskreis: Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik2024-05-31T14:43:58+00:00Gabriele Kaisergabriele.kaiser@uni-hamburg.de<p>Der Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik hat seine Jahrestagung am 14. und 15. März 2024 an der Universität Bremen durchgeführt organisiert von Prof. Dr. Maike Vollstedt und ihrer Arbeitsgruppe. An der Tagung nahmen 38 Wissenschaftler*innen aus verschiedenen deutschen Universitäten teil. Es wurden 6 Vorträge gehalten und intensiv diskutiert.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Gabriele Kaiserhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1240Arbeitskreis: Stochastik2024-05-02T10:10:56+00:00Karin Binderkarin.binder@ur.deTobias Rolfesrolfes@math.uni-frankfurt.de2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Karin Binder, Tobias Rolfeshttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1235Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn2024-04-06T17:58:09+00:00Gabriella Ambrusambrus.gabriella@ttk.elte.huJohann Sjutssjuts-leer@t-online.de2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Johann Sjuts, Gabriella Ambrushttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1238Das war die Jahrestagung der GDM 20242024-04-23T07:05:30+00:00Fabian Röskenfabian.roesken@uni-due.de<p>In der Woche vom 4.3. – 8.3.2024 fand die 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik unter dem Motto „Mathematikdidaktik – Gestern. Heute. Morgen.“ an der Universität Duisburg-Essen statt.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Fabian Röskenhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1244Alle haben Klötze gelegt - und nun?2024-05-23T20:02:48+00:00Angela Musan-Berningmusan-berning@t-online.de<p>In dem Artikel geht es um die Frage, ob die Mathematikdidaktik ihren Anspruch auf eine Einbindung aller Kinder in den inklusiven Mathematikunterricht bereits erfüllt hat. Für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung ist dies aus Sicht praktizierender Lehrpersonen nicht der Fall. Um einen Mathematikunterricht für alle Kinder verwirklichen zu können, müssen abweichende Lernprozesse beachtet, Einschränkungen bei der Informationsverarbeitung und in der Kommunikationsfähigkeit aufgefangen und individuelle Entwicklungsverläufe berücksichtigt werden. Dafür ist ein enger Austausch mathematikdidaktischer, sonderpädagogischer und entwicklungspsychologischer Expertise notwendig.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Angela Musan-Berninghttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1232Didactics without borders2024-01-01T16:24:38+00:00Antonella Peruccaantonella.perucca@uni.lu<p>Self-learning Chinese characters is an enriching pedagogical experience because, in short, one is a struggling pupil. On the other hand, reflecting on how to teach Chinese characters is an instructive exercise about didactical choices. With a holistic view on didactics, this reflection can be useful to develop the mathematical learning tools of the future.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Antonella Peruccahttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1241Verstehen der Reellen Zahlen2024-05-08T14:22:05+00:00Hanns Sommerhans.sommer@mrt.uni-kassel.de<p>Die Arbeit begründet ein Verstehen der reellen Zahlen und zeigt auf, dass diese Verstehensweise auch für die KI wesentlich ist.</p> <p> </p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Hanns Sommerhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1233Fragen nach dem zweiten Pisa-Schock2024-02-24T11:16:10+00:00Jens WeitendorfJWeitendorf@t-online.de<p>Nach dem zweiten Pisa Schock ergeben sich eine Reihe von Fragen hinsichtlich der Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Der Autor erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf mögliche Ursachen, hält aber die genannten Problemfelder aus unterrichtspraktischer Sicht für grundlegend</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Jens Weitendorfhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1247Neues aus der Nachwuchsvertretung2024-05-29T07:48:24+00:00Ömer Arslanoemer.arslan@uni-due.deLisa Birklisa.birk@uni-muenster.deMarco Böhmmboehm@uni-koblenz.deTheresa Büchtertbuechter@mathematik.uni-kassel.deFranziska Tilkef.tilke@uni-muenster.de2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Ömer Arslan, Lisa Birk, Marco Böhm, Theresa Büchter, Franziska Tilkehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1246Protokoll der Mitgliederversammlung der GDM am 7.3.2024 im Rahmen der GDM Jahrestagung in Essen2024-05-26T20:39:49+00:00Daniela Götzedaniela.goetze@tu-dortmund.de2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Daniela Götzehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1252Editorial2024-09-10T12:19:54+00:00Sebastian Schorchtsebastian.schorcht@tu-dresden.de<p>Editorial der Ausgabe 117.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Sebastian Schorchthttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1245Grußwort des 1. Vorsitzenden2024-05-24T09:16:25+00:00Reinhard Oldenburgreinhard.oldenburg@math.uni-augsburg.de<p>-</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Reinhard Oldenburghttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1227Mathematische Bildung und Digitalisierung 2023-12-08T17:20:46+00:00Christine Beschererbescherer@ph-ludwigsburg.deCarina Büschercarina.buescher@uni-koeln.deKatja Lengninkkatja.lengnink@math.uni-giessen.deGuido Pinkernellpinkernell@ph-heidelberg.deFrank Reinholdfrank.reinhold@ph-freiburg.deFlorian Schachtflorian.schacht@uni-due.deChristof Schreiberchristof.schreiber@math.uni-giessen.deDaniel Walterdaniel.walter@math.tu-dortmund.de<p>Der fachdidaktisch reflektierte Einsatz digitaler Medien sowie die Förderung einer digitalen Bildung im Mathematikunterricht ist aus Sicht der GDM ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft auch im Schulunterricht, der durch fachliches Lernen geprägt ist. Eine Reflexion soll aus mathematikdidaktischer Perspektive dabei diejenigen Aspekte umfassen, die für den Aufbau mathematischer Kompetenzen unter Rückgriff auf digitale Medien wesentlich sind. Im Rahmen eines Symposiums zur Digitalisierung, das im März 2021 von der GDM veranstaltet wurde, wurden neben fachbezogenen Aspekten digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen auch Bezüge zu mediendidaktischen Fragen hergestellt, etwa was ein adäquater Beitrag des Fachs Mathematik zur allgemeinen Medienbildung sein kann. Umgekehrt sind Fragen zur Umsetzung des KMK-Kompetenzrahmens, der für alle Fächer relevant ist, für eine wirksame mathematische Bildung zu berücksichtigen. Die Erkenntnisse aus dem Symposium werden im Strategiepapier gebündelt dargestellt.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Katja Lengninkhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1249Damit rechnet niemand! 2024-06-06T07:28:28+00:00Nils BuchholtzNils.Buchholtz@uni-hamburg.deSebastian Schorchtsebastian.schorcht@tu-dresden.deLukas Baumannslukas.baumanns@tu-dortmund.deJudith Hugetjudith.huget@uni-hamburg.deNorbert Nosternorbert.noster@uni-wuerzburg.deBenjamin Rottbrott@uni-koeln.deHans-Stefan Sillerhans-stefan.siller@uni-wuerzburg.deDaniel Sommerhoffsommerhoff@leibniz-ipn.de<p style="font-weight: 400;">Aktuelle Diskussionen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) sind auch für das schulische Lehren und Lernen von Bedeutung, und somit auch aus dem Mathematikunterricht bzw. dem Lehren und Lernen von Mathematik nicht mehr wegzudenken. Die mathematikdidaktische Forschungscommunity ist bereits aktiv geworden, wie beispielsweise das Diskussionsforum auf der GDM-Tagung im März 2024 zeigte. Während auf der GDM-Tagung vor allem ein Austausch von Erfahrungen und Forschungsansätzen mit dem Thema im Zentrum stand, soll es nun darum gehen, Implikationen und Forschungsbedarfe zu identifizieren, um gezielte Weiterentwicklungen in der mathematikdidaktischen Forschung anzuregen.</p>2024-09-10T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Nils Buchholtz, Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Judith Huget, Norbert Noster, Benjamin Rott, Hans-Stefan Siller, Daniel Sommerhoff