https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/feedMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik2024-02-29T17:05:05+00:00Sebastian Schorchtschriftfuehrung@didaktik-der-mathematik.deOpen Journal Systems<p>"Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)" ist die Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Sie erscheint i. A. zwei mal im Jahr. Sie wird - im Auftrag des Vorstands - von der Schriftführerin/vom Schriftführer herausgegeben. Der Bezugspreis der gedruckten Fassung der Mitteilungen ist im Mitgliedsbeitrag der GDM enthalten.</p> <p>Die Mitteilungen berichten über Themen, die einen deutlichen Bezug zur Mathematikdidaktik, zum Mathematikunterricht und zur Lehrkräftebildung im Fach Mathematik aufweisen, insbesondere über alle Aktivitäten der GDM, ihrer Arbeitskreise und der von der GDM mitbestellten Kommissionen.</p> <h3>Hinweise für Autoren</h3> <p>Um Beiträge für die Mitteilungen einzureichen ist eine <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/user/register">Registrierung</a> erforderlich. Beachten Sie auch die <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/about/submissions#onlineSubmissions">Hinweise für Autor/innen</a> und die <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/about/submissions">Rubrikenrichtlinien</a>.</p>https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1205 Advertisement for mathematical competitions2023-08-22T07:44:06+00:00Antonella Peruccaantonella.perucca@uni.lu<p><span class="Y2IQFc" lang="de">Wir diskutieren den Wert von Mathematikwettbewerben und gehen auf einige Missverständnisse ein.</span></p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Antonella Peruccahttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1221Mathematik und Gender & Diversity als Teil universitärer Lehrveranstaltungen2023-11-30T13:08:53+00:00Lara Gildehauslara.gildehaus@aau.atAnja Fetzerfetzer@math.uni-tuebingen.deNicola Oswaldnicola.oswald@uni-wuerzburg.de<p>Die Idee zum hier vorliegenden Beitrag ist im Rahmen einer Arbeitskreissitzung des AK Frauen, Gender & Diversity und Mathematik entstanden. In den letzten Sitzungen konnten wir ein vermehrtes Interesse daran beobachten, Lehrangebote im Bereich Gender und Diversity in der Mathematik anzubieten. Dieses resultierte oft aus persönlichem Interesse, mitunter aber auch aufbauend auf verschiedenen institutionellen Vorgaben entlang der oben skizzierten Rahmenbedingungen. Dieser Beitrag richtet sich also an Lehrende und Institutionen, die überlegen, sich mit dem Thema Gender und Diversity in ihrer mathematikbezogenen Lehre auseinanderzusetzen oder dieses in den Lehrplan zu integrieren. Wir wollen eine erste Grundlage schaffen, die einen Überblick zu bestehenden Lehrveranstaltungen aufzeigt und damit Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten schaffen. Konkret untersuchen wir dazu im Folgenden die Rahmenbedingungen aktueller Lehrangebote (Frage 1) und stellen einige bestehende Lehrangebote auch inhaltlich kurz vor (Frage 2).</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Lara Gildehaus, Anja Fetzer, Nicola Oswaldhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1211Einblicke in das Projekt RDopen2023-11-14T10:07:41+00:00Cathleen Heilcathleen.heil@posteo.deSilke Ruwischsilke.ruwisch@leuphana.de<p>Das Projekt <em>RDopen </em>soll Studierenden über Selbstlernaktivitäten und Schüler:innenvideos ein bisher marginal gestreiftes Themengebiet der Lehramtsausbildung, der Aufbau von Professionswissen zum Räumlichen Denken von Lernenden, zugänglich machen. Im Beitrag wird der konzeptionelle Hintergrund der Materialien umrissen und diese im Detail vorstellt.</p> <p> </p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Cathleen Heil, Silke Ruwischhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1222Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM2023-11-30T16:25:08+00:00Johannes Klaasjohannes.klaas@uni-siegen.deFrederik Dillingdilling@mathematik.uni-siegen.deIngo Witzkewitzke@mathematik.uni-siegen.deGero Stoffelsgero.stoffels@uni-koeln.de<p>Mit dem Projekt Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM bieten wir im Rahmen einer AG Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit, sich längerfristig und unterstützt durch Mentor:innen mit echten Problemstellungen auseinanderzusetzen. Fester Partner in diesem Projekt ist REWE digital, eine Tochter der REWE Gruppe, mit welcher gemeinsam die Problemstellungen aus dem Unternehmen identifiziert und didaktisch aufbereitet werden. In diesem Beitrag wird das Projekt an sich vorgestellt, es gibt einen kurzen Einblick in den aktuell laufenden Pilotzyklus und die Forschungsperspektiven des Projekts werden dargestellt.</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Johannes Klaas, Frederik Dilling, Ingo Witzke, Gero Stoffelshttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1226QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK2023-11-30T22:14:40+00:00Susanne Predigerprediger@math.uni-dortmund.deChristoph Selterchristoph.selter@tu-dortmund.deDaniela Götzedaniela.goetze@tu-dortmund.deSvea Hallemannhallemann@leibniz-ipn.deLars Holzäpfellars.holzaepfel@ph-freiburg.deAnnett Kreuzigerkreuziger@leibniz-ipn.deHans Anand Pantpant@leibniz-ipn.deBettina Rösken-Winterbettina.roesken-winter@hu-berlin.de<p>Das langfristige Ziel des Zehnjahresgorgramms QuaMath ist die Stärkung der mathematischen Bildung von der KiTa bis zum Abitur. In dem Beitrag werden die Ziele und Hintergründe auf unterschiedlichen Ebenen, die Implementationsstrategien sowie die konkrete Umsetzung der Fortbildungsangebote an Schulen detailliert dargelegt.</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Susanne Prediger, Christoph Selter, Daniela Götze, Svea Hallemann, Lars Holzäpfel, Annett Kreuziger, Hans Anand Pant, Bettina Rösken-Winterhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1217Lehrkräftemangel im Fach Mathematik2023-11-28T11:21:56+00:00Florian Schachtflorian.schacht@uni-due.deReinhard Oldenburgvorsitzender@didaktik-der-mathematik.deJoachim Escherescher@ifam.uni-hannover.deFrank HerrmannFrank.Herrmann@mnu.de<p>Der vorliegende Text ist aus der Arbeit der Gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und dem Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) unter Beteiligung der ständigen Gäste der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) und der Konferenz der Mathematischen Fachbereiche (KMathF) hervorgegangen. Ziel ist es, die in einem Ende 2022 erschienenen Positionspapier knapp gehaltene Übersicht über aktuelle Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels ausführlicher darzustellen.</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Florian Schacht, Reinhard Oldenburg, Joachim Escher, Frank Herrmannhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1224Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 20232023-11-30T16:39:49+00:00Sebastian Geislersebastian.geisler@uni-potsdam.deTanja Hamannhamann@imai.uni-hildesheim.deThekla Koberkober@imai.uni-hildesheim.deKaryna Umgelterkaryna.umgelter@uni-potsdam.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Sebastian Geisler, Tanja Hamann, Thekla Kober, Karyna Umgelterhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1230Editorial2023-12-18T16:51:04+00:00Daniela Götzedaniela.goetze@tu-dortmund.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Daniela Götzehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1215Vorwort2023-11-26T09:09:51+00:00Reinhard Oldenburgreinhard.oldenburg@math.uni-augsburg.de<p>entfällt</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Reinhard Oldenburghttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1207Nachruf auf Friedhelm Padberg2023-09-13T08:23:40+00:00Thomas Rottmannthomas.rottmann@uni-bielefeld.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Thomas Rottmannhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1219Nachruf auf Willi Schipper2023-11-29T21:17:54+00:00Jens Holger Lorenzjensholgerlorenz@gmail.com2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Jens Holger Lorenzhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1202Arbeitskreis: Argumentieren, Begründen und Beweisen2023-07-03T14:44:57+00:00Leander Kempenleander.kempen@uni-greifswald.deMichael Meyermichael.meyer@uni-koeln.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Leander Kempen, Michael Meyerhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1209Arbeitskreis: Frauen, Gender & Diversity und Mathematik2023-10-30T19:44:50+00:00Renate MotzerRenate.Motzer@math.uni-augsburg.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Renate Motzerhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1213Arbeitskreis: Grundschule2023-11-22T17:14:13+00:00Kathrin Akinwunmiakinwunmi@uni-muenster.deMarei Fetzerfetzer@uni-wuppertal.deDaniel Walter daniel.walter@tu-dortmund.deGerald Wittmanngerald.wittmann@ph-freiburg.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Kathrin Akinwunmi, Marei Fetzer, Daniel Walter , Gerald Wittmannhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1214Arbeitskreis: Hochschulmathematikdidaktik2023-11-25T15:48:53+00:00Stefanie Rachstefanie.rach@ovgu.deChristine Beschererbescherer@ph-ludwigsburg.deAngela Schmitzangela.schmitz@th-koeln.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Stefanie Rach, Christine Bescherer, Angela Schmitzhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1212Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore2023-11-14T12:53:23+00:00Franziska Strübbestruebbe@uni-muenster.deTim Lutztim.lutz@rptu.deKatja LengninkKatja.Lengnink@math.uni-giessen.de<p class="p1">Die diesjährige Herbsttagung fand in Halle an der Saale statt. Gastgeber waren Karin Richter, Kirstin Erath und Torsten Fritzlar.</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Franziska Strübbe, Tim Lutz, Katja Lengninkhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1208Arbeitskreise: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn & Problemlösen2023-10-18T15:54:26+00:00Johann Sjutssjuts-leer@t-online.deBenjamin Rottbenjamin.rott@uni-koeln.deGabriella Ambrusambrus.gabriella@ttk.elte.hu2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Johann Sjuts, Benjamin Rott, Gabriella Ambrushttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1231Arbeitskreis: Mathematik und Bildung2023-12-22T11:11:06+00:00Tanja Hamannhamann@imai.uni-hildesheim.deStefan Pohlkampstefan.pohlkamp@rwth-aachen.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Tanja Hamann, Stefan Pohlkamphttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1220Arbeitskreis: Psychologie und Mathematikdidaktik2023-11-30T10:58:06+00:00Silke Neuhaus-Eckhardtsilke.neuhaus@ovgu.deDaniel Sommerhoffsommerhoff@leibniz-ipn.de<p>Bericht der Arbeitskreistagung im Herbst 2023</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Silke Neuhaus-Eckhardt, Daniel Sommerhoffhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1210Neue Wege kognitive Aktivierung zu lehren und zu lernen – das Projekt KOSI2023-11-11T14:02:22+00:00Nadine Böhmenadine.boehme@uni-erfurt.de<p>Ausgehend von der Bedeutung der kognitiven Aktivierung für den Unterricht und den Herausforderungen für Lehrpersonen kognitiv aktivierende Gespräche zu führen, wird im Rahmen des Beitrags ein Projekt vorgestellt, dass angehende Grundschullehrpersonen durch digitale Selbstlerneinheiten mit digitalen Dialogsimulationen für eine kognitiv aktivierende Gesprächsführung im Mathematikunterricht sensibilisieren möchte.</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Nadine Böhmehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1225Aushandlungs- und Argumentationsprozesse fördern durch den Einsatz generativer KI-Sprachmodelle beim schulischen Mathematiklernen?2023-11-30T20:41:20+00:00Felicitas Pielstickerpielsticker@mathematik.uni-siegen.deKathrin Holtenkathrin.holten@ph-kaernten.ac.atFrederik Dillingdilling@mathematik.uni-siegen.deIngo Witzkewitzke@mathematik.uni-siegen.de<p>In den GDM-Mitteilungen 115 stellt unter Bezugnahme auf aktuelle Entwicklungen und den damit verbundenen „Hype“ auf generative KI-Sprachmodelle wie ChatGPT auch Hischer (2023) die Fragen nach zukünftigen didaktischen Herausforderungen für den Mathematikunterricht. Im Beitrag wird entlang eines beschriebenen Déjà-vu-Erlebnisses auf die Anfänge der 1990er Jahre verwiesen und auf die diskutierte Frage nach einer „Trivialisierung“ mathematischer Gebiete durch Software und Hardware aufmerksam gemacht. Was wird sich durch den Einsatz von generativen KI-Sprachmodellen ändern, was kann und wird bleiben und „wie ist dann damit sinnvollerweise in Schule und Hochschule umzugehen?“ (Hischer, 2023, S. 11). Vor diesen Fragen stehen laut Hischer (2023) auch die an heutigen mathematischen Lehr-Lern-Prozessen beteiligten Personen. Auch Buchholtz et al. (2023) fokussieren in ihrem Beitrag vornehmlich auf problematische Aspekte für die Anwendung von generativen KI-Sprachmodelle am Beispiel des Chatbots ChatGPT-3.5 für die Mathematikdidaktik. Kritisch wird zum Beispiel die Verwendung von ChatGPT als Analysetool zur Evaluation von Schüler:innendaten bewertet. An diese mathematikdidaktische Diskussion soll dieser Artikel anknüpfen und einen Beitrag leisten zur Beschreibung von Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen von generativen KI-Sprachmodellen in schulischen Bildungszusammenhängen. Als Fallbeispiel wird dazu der Einsatz des Chatbots ChatGPT 3.5 im Mathematikunterricht einer 7. Klasse in NRW diskutiert.</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Felicitas Pielsticker, Kathrin Holten, Frederik Dilling, Ingo Witzkehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1223Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen? 2023-11-30T16:16:09+00:00Sebastian Schorchtsebastian.schorcht@tu-dresden.deLukas Baumannslukas.baumanns@tu-dortmund.deNils Buchholtznils.buchholtz@uni-hamburg.deJudith Hugetjudith.huget@uni-hamburg.deFranziska Petersfranziska.peters@tu-dresden.deMaximilian Pohlmaximilian.pohl@uni-due.de<p>Der vorliegende Beitrag führt die Diskussion über Herausforderungen der KI-Integration im Mathematikunterricht weiter und diskutiert aktuelle Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Licht der jüngsten technischen Weiterentwicklungen. Insbesondere wird das Text-zu-Bild Modell DALL·E 3 und das Plugin Wolfram beleuchtet, welches das Large Language Modell GPT-4 befähigt, Bilder auf Basis eines Textinputs (Prompt) zu generieren. Seit September 2023 ist GPT-4 zudem in der Lage, visuelle Inhalte zu analysieren und zu deuten. In diesem Zusammenhang können Bilddateien in ChatGPT als Input dienen und mittels eines Prompts interpretiert werden. Welche Bedeutung diese neuen Funktionen hinsichtlich der Verwendung in der mathematikdidaktischen Forschung haben können, wollen wir abschließend diskutieren.</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Nils Buchholtz, Judith Huget, Franziska Peters, Maximilian Pohlhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1218Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung 2023-11-29T07:49:32+00:00Malina Abrahammalina.abraham@tu-dortmund.deÖmer Arslanoemer.arslan@uni-due.deLisa Birklisa.birk@uni-muenster.deMarco Böhmmboehm@uni-koblenz.deNorbert Nosternorbert.noster@uni-wuerzburg.deFranziska Tilkef.tilke@uni-muenster.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Malina Abraham, Ömer Arslan, Lisa Birk, Marco Böhm, Norbert Noster, Franziska Tilkehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1216Jahresbericht 2023 GDM Schweiz2023-11-27T13:00:04+00:00Esther Brunneresther.brunner@phtg.ch<p>Im vorliegenden Jahresbericht der GDM Schweiz gibt die Präsidentin Esther Brunner einen Überblick über die Aktivitäten, die im Rahmen der GDM Schweiz im Kalenderjahr 2023 durchgeführt wurden.</p>2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Esther Brunnerhttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1229Protokoll der Mitgliederversammlung 20232023-12-09T19:36:35+00:00Daniela Götzedaniela.goetze@tu-dortmund.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Daniela Götzehttps://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1228Einladung zur Mitgliederversammlung2023-12-09T19:34:53+00:00Daniela Götzedaniela.goetze@tu-dortmund.de2024-02-29T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Daniela Götze