Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm <p>"Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)" ist die Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Sie erscheint i. A. zwei mal im Jahr. Sie wird - im Auftrag des Vorstands - von der Schriftführerin/vom Schriftführer herausgegeben. Der Bezugspreis der gedruckten Fassung der Mitteilungen ist im Mitgliedsbeitrag der GDM enthalten.</p> <p>Die Mitteilungen berichten über Themen, die einen deutlichen Bezug zur Mathematikdidaktik, zum Mathematikunterricht und zur Lehrkräftebildung im Fach Mathematik aufweisen, insbesondere über alle Aktivitäten der GDM, ihrer Arbeitskreise und der von der GDM mitbestellten Kommissionen.</p> <h3>Hinweise für Autoren</h3> <p>Um Beiträge für die Mitteilungen einzureichen ist eine <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/user/register">Registrierung</a> erforderlich. Beachten Sie auch die <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/about/submissions#onlineSubmissions">Hinweise für Autor/innen</a> und die <a href="https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/about/submissions">Rubrikenrichtlinien</a>.</p> de-DE <span>Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:</span><br /><ol type="a"><li>Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/">Creative Commons Namensnennung Lizenz</a>, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.</li><li>Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).</li><li>Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe <a href="http://opcit.eprints.org/oacitation-biblio.html" target="_new">The Effect of Open Access</a>).</li></ol> schriftfuehrung@didaktik-der-mathematik.de (Sebastian Schorcht) schriftfuehrung@didaktik-der-mathematik.de (Sebastian Schorcht) Thu, 29 Feb 2024 17:05:05 +0000 OJS 3.3.0.13 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss 60 Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1218 Malina Abraham, Ömer Arslan, Lisa Birk, Marco Böhm, Norbert Noster, Franziska Tilke Copyright (c) 2024 Malina Abraham, Ömer Arslan, Lisa Birk, Marco Böhm, Norbert Noster, Franziska Tilke http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1218 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Jahresbericht 2023 GDM Schweiz https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1216 <p>Im vorliegenden Jahresbericht der GDM Schweiz gibt die Präsidentin Esther Brunner einen Überblick über die Aktivitäten, die im Rahmen der GDM Schweiz im Kalenderjahr 2023 durchgeführt wurden.</p> Esther Brunner Copyright (c) 2024 Esther Brunner http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1216 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1229 Daniela Götze Copyright (c) 2024 Daniela Götze http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1229 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Einladung zur Mitgliederversammlung https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1228 Daniela Götze Copyright (c) 2024 Daniela Götze http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1228 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Advertisement for mathematical competitions https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1205 <p><span class="Y2IQFc" lang="de">Wir diskutieren den Wert von Mathematikwettbewerben und gehen auf einige Missverständnisse ein.</span></p> Antonella Perucca Copyright (c) 2024 Antonella Perucca http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1205 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Mathematik und Gender & Diversity als Teil universitärer Lehrveranstaltungen https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1221 <p>Die Idee zum hier vorliegenden Beitrag ist im Rahmen einer Arbeitskreissitzung des AK Frauen, Gender &amp; Diversity und Mathematik entstanden. In den letzten Sitzungen konnten wir ein vermehrtes Interesse daran beobachten, Lehrangebote im Bereich Gender und Diversity in der Mathematik anzubieten. Dieses resultierte oft aus persönlichem Interesse, mitunter aber auch aufbauend auf verschiedenen institutionellen Vorgaben entlang der oben skizzierten Rahmenbedingungen. Dieser Beitrag richtet sich also an Lehrende und Institutionen, die überlegen, sich mit dem Thema Gender und Diversity in ihrer mathematikbezogenen Lehre auseinanderzusetzen oder dieses in den Lehrplan zu integrieren. Wir wollen eine erste Grundlage schaffen, die einen Überblick zu bestehenden Lehrveranstaltungen aufzeigt und damit Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten schaffen. Konkret untersuchen wir dazu im Folgenden die Rahmenbedingungen aktueller Lehrangebote (Frage 1) und stellen einige bestehende Lehrangebote auch inhaltlich kurz vor (Frage 2).</p> Lara Gildehaus, Anja Fetzer, Nicola Oswald Copyright (c) 2024 Lara Gildehaus, Anja Fetzer, Nicola Oswald http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1221 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Einblicke in das Projekt RDopen https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1211 <p>Das Projekt <em>RDopen&nbsp;</em>soll Studierenden über Selbstlernaktivitäten und Schüler:innenvideos ein bisher marginal gestreiftes Themengebiet der Lehramtsausbildung, der Aufbau von Professionswissen zum Räumlichen Denken von Lernenden, zugänglich machen. Im Beitrag wird der konzeptionelle Hintergrund der Materialien umrissen und diese im Detail vorstellt.</p> <p>&nbsp;</p> Cathleen Heil, Silke Ruwisch Copyright (c) 2024 Cathleen Heil, Silke Ruwisch http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1211 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1222 <p>Mit dem Projekt Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM bieten wir im Rahmen einer AG Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit, sich längerfristig und unterstützt durch Mentor:innen mit echten Problemstellungen auseinanderzusetzen. Fester Partner in diesem Projekt ist REWE digital, eine Tochter der REWE Gruppe, mit welcher gemeinsam die Problemstellungen aus dem Unternehmen identifiziert und didaktisch aufbereitet werden. In diesem Beitrag wird das Projekt an sich vorgestellt, es gibt einen kurzen Einblick in den aktuell laufenden Pilotzyklus und die Forschungsperspektiven des Projekts werden dargestellt.</p> Johannes Klaas, Frederik Dilling, Ingo Witzke, Gero Stoffels Copyright (c) 2024 Johannes Klaas, Frederik Dilling, Ingo Witzke, Gero Stoffels http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1222 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1226 <p>Das langfristige Ziel des Zehnjahresgorgramms QuaMath ist die Stärkung der mathematischen Bildung von der KiTa bis zum Abitur. In dem Beitrag werden die Ziele und Hintergründe auf unterschiedlichen Ebenen, die Implementationsstrategien sowie die konkrete Umsetzung der Fortbildungsangebote an Schulen detailliert dargelegt.</p> Susanne Prediger, Christoph Selter, Daniela Götze, Svea Hallemann, Lars Holzäpfel, Annett Kreuziger, Hans Anand Pant, Bettina Rösken-Winter Copyright (c) 2024 Susanne Prediger, Christoph Selter, Daniela Götze, Svea Hallemann, Lars Holzäpfel, Annett Kreuziger, Hans Anand Pant, Bettina Rösken-Winter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1226 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Lehrkräftemangel im Fach Mathematik https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1217 <p>Der vorliegende Text ist aus der Arbeit der Gemeinsamen Kommission Lehrkräftebildung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)&nbsp;und dem Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) unter Beteiligung der ständigen Gäste der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) und der Konferenz der Mathematischen Fachbereiche (KMathF) hervorgegangen. Ziel ist es, die in einem Ende 2022 erschienenen Positionspapier knapp gehaltene Übersicht über aktuelle Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels ausführlicher darzustellen.</p> Florian Schacht, Reinhard Oldenburg, Joachim Escher, Frank Herrmann Copyright (c) 2024 Florian Schacht, Reinhard Oldenburg, Joachim Escher, Frank Herrmann http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1217 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2023 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1224 Sebastian Geisler, Tanja Hamann, Thekla Kober, Karyna Umgelter Copyright (c) 2024 Sebastian Geisler, Tanja Hamann, Thekla Kober, Karyna Umgelter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1224 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Editorial https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1230 Daniela Götze Copyright (c) 2024 Daniela Götze http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1230 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Vorwort https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1215 <p>entfällt</p> Reinhard Oldenburg Copyright (c) 2024 Reinhard Oldenburg http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1215 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Nachruf auf Friedhelm Padberg https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1207 Thomas Rottmann Copyright (c) 2024 Thomas Rottmann http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1207 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Nachruf auf Willi Schipper https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1219 Jens Holger Lorenz Copyright (c) 2024 Jens Holger Lorenz http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1219 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Arbeitskreis: Argumentieren, Begründen und Beweisen https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1202 Leander Kempen, Michael Meyer Copyright (c) 2024 Leander Kempen, Michael Meyer http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1202 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Arbeitskreis: Frauen, Gender & Diversity und Mathematik https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1209 Renate Motzer Copyright (c) 2024 Renate Motzer http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1209 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Arbeitskreis: Grundschule https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1213 Kathrin Akinwunmi, Marei Fetzer, Daniel Walter , Gerald Wittmann Copyright (c) 2024 Kathrin Akinwunmi, Marei Fetzer, Daniel Walter , Gerald Wittmann http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1213 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Arbeitskreis: Hochschulmathematikdidaktik https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1214 Stefanie Rach, Christine Bescherer, Angela Schmitz Copyright (c) 2024 Stefanie Rach, Christine Bescherer, Angela Schmitz http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1214 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1212 <p class="p1">Die diesjährige Herbsttagung fand in Halle an der Saale statt. Gastgeber waren Karin Richter, Kirstin Erath und Torsten Fritzlar.</p> Franziska Strübbe, Tim Lutz, Katja Lengnink Copyright (c) 2024 Franziska Strübbe, Tim Lutz, Katja Lengnink http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1212 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Arbeitskreise: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn & Problemlösen https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1208 Johann Sjuts, Benjamin Rott, Gabriella Ambrus Copyright (c) 2024 Johann Sjuts, Benjamin Rott, Gabriella Ambrus http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1208 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Arbeitskreis: Mathematik und Bildung https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1231 Tanja Hamann, Stefan Pohlkamp Copyright (c) 2024 Tanja Hamann, Stefan Pohlkamp http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1231 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Arbeitskreis: Psychologie und Mathematikdidaktik https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1220 <p>Bericht der Arbeitskreistagung im Herbst 2023</p> Silke Neuhaus-Eckhardt, Daniel Sommerhoff Copyright (c) 2023 Silke Neuhaus-Eckhardt, Daniel Sommerhoff http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1220 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Neue Wege kognitive Aktivierung zu lehren und zu lernen – das Projekt KOSI https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1210 <p>Ausgehend von der Bedeutung der kognitiven Aktivierung für den Unterricht und den Herausforderungen für Lehrpersonen&nbsp; kognitiv aktivierende Gespräche zu führen, wird im Rahmen des Beitrags ein Projekt vorgestellt,&nbsp; dass angehende Grundschullehrpersonen durch digitale Selbstlerneinheiten mit digitalen Dialogsimulationen für eine kognitiv aktivierende Gesprächsführung im Mathematikunterricht sensibilisieren möchte.</p> Nadine Böhme Copyright (c) 2024 Nadine Böhme http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1210 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Aushandlungs- und Argumentationsprozesse fördern durch den Einsatz generativer KI-Sprachmodelle beim schulischen Mathematiklernen? https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1225 <p>In den GDM-Mitteilungen 115 stellt unter Bezugnahme auf aktuelle Entwicklungen und den damit verbundenen „Hype“ auf generative KI-Sprachmodelle wie ChatGPT auch Hischer (2023) die Fragen nach zukünftigen didaktischen Herausforderungen für den Mathematikunterricht. Im Beitrag wird entlang eines beschriebenen Déjà-vu-Erlebnisses auf die Anfänge der 1990er Jahre verwiesen und auf die diskutierte Frage nach einer „Trivialisierung“ mathematischer Gebiete durch Software und Hardware aufmerksam gemacht. Was wird sich durch den Einsatz von generativen KI-Sprachmodellen ändern, was kann und wird bleiben und „wie ist dann damit sinnvollerweise in Schule und Hochschule umzugehen?“ (Hischer, 2023, S. 11). Vor diesen Fragen stehen laut Hischer (2023) auch die an heutigen mathematischen Lehr-Lern-Prozessen beteiligten Personen. Auch Buchholtz et al. (2023) fokussieren in ihrem Beitrag vornehmlich auf problematische Aspekte für die Anwendung von generativen KI-Sprachmodelle am Beispiel des Chatbots ChatGPT-3.5 für die Mathematikdidaktik. Kritisch wird zum Beispiel die Verwendung von ChatGPT als Analysetool zur Evaluation von Schüler:innendaten bewertet. An diese mathematikdidaktische Diskussion soll dieser Artikel anknüpfen und einen Beitrag leisten zur Beschreibung von Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen von generativen KI-Sprachmodellen in schulischen Bildungszusammenhängen. Als Fallbeispiel wird dazu der Einsatz des Chatbots ChatGPT 3.5 im Mathematikunterricht einer 7. Klasse in NRW diskutiert.</p> Felicitas Pielsticker, Kathrin Holten, Frederik Dilling, Ingo Witzke Copyright (c) 2024 Felicitas Pielsticker, Kathrin Holten, Frederik Dilling, Ingo Witzke http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1225 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000 Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen? https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1223 <p>Der vorliegende Beitrag führt die Diskussion über Herausforderungen der KI-Integration im Mathematikunterricht weiter und diskutiert aktuelle Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Licht der jüngsten technischen Weiterentwicklungen. Insbesondere wird das Text-zu-Bild Modell DALL·E 3 und das Plugin Wolfram beleuchtet, welches das Large Language Modell GPT-4 befähigt, Bilder auf Basis eines Textinputs (Prompt) zu generieren. Seit September 2023 ist GPT-4 zudem in der Lage, visuelle Inhalte zu analysieren und zu deuten. In diesem Zusammenhang können Bilddateien in ChatGPT als Input dienen und mittels eines Prompts interpretiert werden. Welche Bedeutung diese neuen Funktionen hinsichtlich der Verwendung in der mathematikdidaktischen Forschung haben können, wollen wir abschließend diskutieren.</p> Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Nils Buchholtz, Judith Huget, Franziska Peters, Maximilian Pohl Copyright (c) 2024 Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Nils Buchholtz, Judith Huget, Franziska Peters, Maximilian Pohl http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1223 Thu, 29 Feb 2024 00:00:00 +0000