Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts

Kommission Übergang Schule-Hochschule (DMV, GDM, MNU)

Abstract


Stellungnahme der gemeinsamen Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, GDM und MNU. 

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) haben vor fünf Jahren die Mathematik-Kommission „Übergang Schule-Hochschule“ gegründet und begleiten seither u.a. die politische Diskussion um die Ausbildung in Mathematik an deutschen Schulen und ihre Eignung zur Vorbereitung zukünftiger Studienanfänger an Hochschulen. DMV, GDM und MNU begrüßen daher, dass dieses wichtige Thema durch die aktuelle Diskussion u.a. im Kontext eines offenen Briefes zu „Mathematikunterricht und Kompetenzorientierung“  stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt.

Aus Sicht der Fachgesellschaften werden in der gegenwärtigen Diskussion jedoch einige Aspekte verzerrt oder verkürzt dargestellt. In der Stellungnahme wird dargelegt, wie sich für DMV, GDM und MNU die Probleme, ihre Ursachen und sinnvolle Lösungsansätze darstellen. 


Volltext:

PDF




Copyright (c) 2017 DMV, GDM, MNU

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik