Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
DIE ZEITSCHRIFT
AKTUELLE AUSGABE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
REDAKTION
KONTAKT
ARCHIV
EINREICHUNG
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 117 (2024)
Nr. 117 (2024)
Veröffentlicht:
2024-09-10
Komplette Ausgabe
MGDM 117
Editorial
Übergänge schaffen
1
Editorial
Grußwort des 1. Vorsitzenden
4-5
Vorwort
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Mathematische Bildung und Digitalisierung
Strategiepapier der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Christine Bescherer, Carina Büscher, Katja Lengnink, Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Christof Schreiber, Daniel Walter
6-14
Bescherer et al.
Damit rechnet niemand!
Sechs Leitgedanken zu Implikationen und Forschungsbedarfen zu KI-Technologien im Mathematikunterricht
Nils Buchholtz, Sebastian Schorcht, Lukas Baumanns, Judith Huget, Norbert Noster, Benjamin Rott, Hans-Stefan Siller, Daniel Sommerhoff
15-24
Buchholtz et al.
Magazin
Exploring Mathematics Education in Various Countries
Interview with Alf Coles, Chair of the British Society for Research in Learning Mathematics
Sebastian Schorcht
25-28
Schorcht
„Man kann nicht wissen, was etwas ist, ohne zu wissen, was es nicht ist.“
Studie zur Förderung von professionellen Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte zur kognitiven Aktivierung im Mathematikunterricht
Patricia Bourcevet, Heike Hahn
29-34
Bourcevet & Hahn
Bayerischer Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe
Annalisa Steinecke, Volker Ulm
35-38
Steinecke & Ulm
Théorie des Situations (TDS)
Guy Brousseaus auf Deutsch
Rudolf Sträßer
39-40
Sträßer
Diskussion
Alle haben Klötze gelegt - und nun?
Über den Beitrag der Mathematikdidaktik zum Inklusionsdiskurs
Angela Musan-Berning
41-44
Musan-Berning
Didactics without borders
Antonella Perucca
45
Perucca
Verstehen der Reellen Zahlen
Ein Weg zur KI
Hanns Sommer
46-51
Sommer
Fragen nach dem zweiten Pisa-Schock
Jens Weitendorf
52-53
Weitendorf
Aktivitäten
Neues aus der Nachwuchsvertretung
54-56
Arslan et al.
Protokoll der Mitgliederversammlung der GDM am 7.3.2024 im Rahmen der GDM Jahrestagung in Essen
57-62
Protokoll Mitgliederversammlung 2024
Arbeitskreise
Arbeitskreis: Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Gabriele Kaiser
63-65
Kaiser
Arbeitskreis: Stochastik
Fuldatal, 1.-3.12.2023/ Einladung zur Herbsttagung 2024
Karin Binder, Tobias Rolfes
65-66
Binder & Rolfes
Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn
Essen, 7.3.2024
Gabriella Ambrus, Johann Sjuts
67-68
Ambrus & Sjuts
Tagungsberichte
Das war die Jahrestagung der GDM 2024
„Mathematikdidaktik – Gestern. Heute. Morgen."
Fabian Rösken
69-71
Rösken
Sprache
Deutsch
English
entwickelt von
Open Journal Systems