Förderung fachdidaktischer Analysekompetenzaspekte mit Vignetten – Ein Bericht aus dem EU-Projekt coReflect@maths

Autor/innen

  • Sebastian Kuntze Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Marita Friesen Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Jens Krummenauer Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Ceneida Fernández University of Alicante
  • Lulu Healy King’s College London
  • Pere Ivars University of Alicante
  • Salvador Llinares University of Alicante
  • Libuše Samková University of South Bohemia in České Budějovice
  • Karen Skilling University of Oxford
  • Melania Bernabeu University of Alicante
  • Felix Schwaderer Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Abstract

Vignetten, die Unterrichtssituationen darstellen, haben nicht selten ein großes Potential für fachdidaktisches Lernen. Dennoch besteht – auch international – ein großer Bedarf sowohl an Entwicklungen vignettenbasierter professionsbezogener Lernsettings wie auch an empirischer Forschung zu Wirkungen solcher Lerngelegenheiten. Das im Rahmenprogramm ERASMUS+ geförderte Projekt coReflect@maths („Digital Support for Teachers' Collaborative Reflection on Mathematics Classroom Situations“, www.coreflect.eu) hat angesichts dieser Bedarfslage zum Ziel, den Einsatz von Vignetten in der Professionalisierung von Mathematiklehrkräften zu stärken, den Austausch zwischen Forschenden zum vignettenbasierten Lernen in der Mathematikdidaktik zu unterstützen, Forschung in diesem Bereich voranzutreiben und im Konsortium entwickelte vignettenbasierte Konzepte systematisch zu dokumentieren.

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Veröffentlicht

2022-12-05

Ausgabe

Rubrik

Magazin