Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos

Autor/innen

Abstract

Lernvideos spielen spätestens seit Beginn der Covid-19-Pandemie eine große Rolle beim Mathematiklernen sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Studierenden. Im Projekt studiVEMINTvideos wurden in den letzten drei Jahren Lernvideos produziert, die das interaktive Online-Vorkursmaterial von studiVEMINT (http://orca.nrw/kurse/studivemint) anreichern. Die meisten der entwickelten Videos sind auch ohne den Kurskontext nutzbar und werden sukzessive auf YouTube veröffentlicht (https://www.youtube.com/@studivemint). Idealerweise verbindet man das Lernen aus den Videos mit der Bearbeitung von Aufgaben im Material. In ca. 300 Videos werden die wichtigsten Inhalte des Schulstoffs von Rechengesetzen für reelle Zahlen bis zum Abiturstoff vermittelt. Die Zielgruppe umfasst zunächst angehende Studierende, die ihr Wissen auffrischen wollen. Die Videos können aber gleichermaßen auch im Studium oder teils schon in der Schule sinnvoll eingesetzt werden. Wir berichten hier sowohl über das Material als auch Erfahrungen aus der Produktion. Das Material wird derzeit Zug um Zug veröffentlicht. Bis Ende Februar 2023 werden alle Videos kostenlos in CC-BY-SA-Lizenz verfügbar sein.

Downloads

Veröffentlicht

2023-03-23

Ausgabe

Rubrik

Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele