Ein anderer historischer Blick auf die „Stoffdidaktik“
Abstract
Gerd Schubring hat in seiner Replik (Schubring 2015) auf meinen Beitrag in den gdm-Mitteilungen (Wittmann 2014) das Arsenal, das ihm als ehemaligem Mitglied des früheren IDM der Universität Bielefeld und als Herausgeber des „Handbooks on the History of Mathematics Education“ zur Verfügung steht, voll in Anschlag gebracht, um meine Aussage, die Stoffdidaktik habe den Mathematikunterricht über Jahrhunderte getragen, zu widerlegen. Schubrings Argumente gehen aber an meiner Analyse vorbei, da er ein Bild von „Stoffdidaktik“ hat, das sich von meinem unterscheidet [...].
Downloads
Ausgabe
Rubrik
Diskussion
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).