Begutachtungsverfahren als wissenschaftliche Qualitätssicherung Ein Erfahrungsbericht aus internationaler Gutachter- und Veröffentlichungspraxis

Susanne Prediger, Willi Dörfler, Aiso Heinze

Abstract


Unterschiedliche Fächer haben unterschiedliche Fachkulturen, was sich u.a. auch in der Publikationskultur niederschlägt. Während in einigen Fächern der zentrale Publikationsweg über Monographien läuft, hat sich in der Mathematikdidaktik immer mehr eine Publikationskultur über Zeitschriften entwickelt. Dabei werden die wichtigsten wissenschaftlichen Ansätze und Ergebnisse über wissenschaftliche Zeitschriften mit Begutachtungsverfahren publiziert und diskutiert [...].


Volltext:

PDF




Copyright (c) 2012 Susanne Prediger, Willi Dörfler, Aiso Heinze

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik