Begutachtungsverfahren als wissenschaftliche Qualitätssicherung Ein Erfahrungsbericht aus internationaler Gutachter- und Veröffentlichungspraxis
Abstract
Unterschiedliche Fächer haben unterschiedliche Fachkulturen, was sich u.a. auch in der Publikationskultur niederschlägt. Während in einigen Fächern der zentrale Publikationsweg über Monographien läuft, hat sich in der Mathematikdidaktik immer mehr eine Publikationskultur über Zeitschriften entwickelt. Dabei werden die wichtigsten wissenschaftlichen Ansätze und Ergebnisse über wissenschaftliche Zeitschriften mit Begutachtungsverfahren publiziert und diskutiert [...].
Downloads
Ausgabe
Rubrik
Diskussion
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).