Brief eines Physikers an seinen Mathematiklehrer zu dessen 80. Geburtstag
Abstract
Lieber Herr B.,
Sie begehen Ihren 80. Geburtstag, zu dem meine Frau und ich Ihnen ganz herzlich gratulieren. Im Oktober des Jahres 2013 ging eine Schlagzeile durch die Presse, z. B. war im SPIEGEL ONLINE zu lesen: „Der Osten hat die Musterschüler: Sachsen und Thüringen führen beim bundesweiten Schulvergleich in Mathematik und Naturwissenschaften. Schlusslichter sind die Stadtstaaten und NRW. Dort liegen Schüler um bis zu zwei Jahre zurück.“Als Erklärung bemühen Bildungsexperten für das gute Abschneiden der Ost-Bundesländer die mathematisch-naturwissenschaftliche Schultradition der DDR. Dort lag an polytechnischen Oberschulen ein Schwerpunkt auf diesen Fächern. Das ist auch meine Meinung. An Ihrem Ehrentage möchte ich Ihnen für Ihr Wirken in diesem Sinne als meinem Mathematiklehrer an der Martin-Luther-Oberschule in E. danken. Den Schuh, den Schülern eine solide mathematische Bildung weitergegeben zu haben, dürfen Sie sich bei all Ihrer bekannten Bescheidenheit getrost anziehen.
Downloads
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).