Hamburger Mathematikabitur im Kreuzfeuer der Kritik
Abstract
Das Hamburger Mathematikabitur war in den letzten Monaten im Kreuzfeuer der Kritik, insbesondere auch auf politischer Ebene. So haben einige Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft unter Bezug auf die steigende Abiturientenquote in Hamburg am 27. 11. 2013 eine Große Anfrage an den Hamburger Senat zum Niveau des Hamburger Abiturs gestellt, in der sie folgendes fragen: Vor diesem Hintergrund muss man sich die Frage stellen, ob ein derartiger Anstieg der Abiturientenquote, wie er in Hamburg und anderen Großstädten zu beobachten ist, nur über eine Veränderung der Leistungsansprüche erklärbar ist. Ist das Niveau des Abiturs in Hamburg in den vergangenen Jahren gesunken? (Drucksache 20/10116 der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 20. Wahlperiode)
Downloads
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).