Marlene: „Ist 0 eigentlich eine gerade Zahl?“

Horst Hischer

Abstract


Marlene, 4 3/4, meine jüngste Enkelin, rief mich am 16.9. 2013 abends aus Aachen an und fragte: „Opa, ist eigentlich 0 eine gerade Zahl?“

Statt ihre Frage direkt und konkret zu beantworten, fragte ich zurück, ob sie denn eine gerade Zahl kennen würde, und sie nannte mir nach kurzer Überlegung 6.

Daraufhin fragte ich sie nach einer Begründung dafür, und sie lieferte mir die verblüffende und mich dennoch spontan überzeugende Antwort:

„Na ja, dann bekommen beide gleich viel.“

Und auf meine Nachfrage, wie viel das denn sei, sagte sie „3“.


Volltext:

PDF




Copyright (c) 2017 Horst Hischer

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik