Beweise ohne Worte mit jugendlichen Geflüchteten
Abstract
Der Artikel beschreibt die Möglichkeit sogenannte Beweise ohne Worte in den ergänzenden Zusatzunterricht im Fach Mathematik von minderjährigen Geflüchteten einzubinden. Auf der Grundlage einer qualitativen Untersuchung stellen wir die These auf, dass sich diese gerade zum Einsatz im Unterricht von zumeist ehrenamtlichen Lehrpersonen mit sehr unterschiedlicher Vorbildung eignen. Insbesondere hinsichtlich der Einschätzung des Lernstandes und Mathematikverständnisses der Jugendlichen zeichneten sich Hinweise für einen Erkenntnisgewinn ab.
Downloads
Veröffentlicht
2017-01-15
Ausgabe
Rubrik
Magazin
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).