Die Didaktyloide
Abstract
Die Didaktyloide ist eine "krumme Kurve", geschaffen zur Lösung eines speziellen geometrischen Problems. Die Aufgabenstellung erschließt sich jedermann leicht. Bei der Lösung jedoch sieht man sich gezwungen, ganz neu nachzudenken. Dies Nachdenken führt zurück auf die Wurzeln der Geometrie in der Antike. Der Urheber dieser Kurve erweist sich als ein profunder Kenner der antiken Geometrie, gewissermaßen sogar als ihr Vollender. Nicht nur dafür sollte dem Gedenken an diesen Unbekannten hier Raum gegeben werden: Vor genau 200 Jahren hat er mit der Erfindung des Tachometers die Momentangeschwindigkeit erschlossen für das weite Feld der Anwendungen.
Downloads
Veröffentlicht
2017-07-18
Ausgabe
Rubrik
Magazin
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).