„Die Motivation war ein sinkendes Schiff“ - Mathematikunterricht im Homeschooling
Abstract
Wie wurde der Mathematikunterricht im coronabedingten Lockdown durchgeführt? Welche Tools wurden verwendet, um Aufgaben zu verteilen und zu besprechen? Welche Probleme wurden identifiziert und was sind die Konsequenzen?
Im Beitrag werden diese Fragen auf Basis einer Online-Umfrage mit 171 deutschen Mathematiklehrkräften thematisiert. Mit Rückbezug auf die JIM-Plus-Studie und das Schulbarometer Spezial bestätigen sich einige Ergebnisse auch für den Mathematikunterricht, z.B. eine vermehrt asynchrone Unterrichtsdurchführung und dort identifizerte Probleme. Auf Basis einer Kategorisierung von Freitextantworten werden darüber hinaus die Ergebnisse beider Studien für den Mathematikunterricht spezifiziert und erweitert. Aus einer Tendenz zum vermehrten Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht nach dem Lockdown und weiteren Problemen des Online-Mathematikunterrichts ergeben sich letztlich Konsequenzen für die Gestaltung und Auswahl zukünftiger Materialien und digitaler Tools.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).