Distanzlernen am Beispiel des Schülerforschungsclubs Mathematik mit digitalen Werkzeugen

Autor/innen

  • Matthias Müller Friedrich-Schiller-Universität Jena Fakultät für Mathematik und Informatik Abteilung Didaktik Ernst-Abbe-Platz 2 07743 Jena

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt die entscheidende Rolle, die digitale Medien beim Lehren und Lernen von Mathematik unter den aktuellen Herausforderungen spielen. Es wird ein (US-amerikanisches) Konzept zur kriteriengeleiteten Auswahl und Bewertung digitaler Medien im Mathematikunterricht zur Diskussion gestellt. Des Weiteren wird ein Beispiel einer onlinegestützten Fern-Lernumgebung zum Distanzlernen innerhalb des Schülerforschungsclubs (SFC) Mathematik mit digitalen Werkzeugen beschrieben, indem die Kriterien und Leitfragen zur Auswahl und Bewertung zur Anwendung kommen.

Autor/innen-Biografie

Matthias Müller, Friedrich-Schiller-Universität Jena Fakultät für Mathematik und Informatik Abteilung Didaktik Ernst-Abbe-Platz 2 07743 Jena

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Downloads

Veröffentlicht

2021-02-23

Ausgabe

Rubrik

Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele