Zur Äquivalenz von Gleichungen und von Ungleichungen
Abstract
Die „Äquivalenz von Gleichungen und von Ungleichungen“ gehört im Rahmen des Lösens von Gleichungen und von Ungleichungen und auch aus hieraus gebildeten Systemen zu grundlegenden Aspekten mathematischer Umformungstechniken. Auf hiermit verbundene stoffdidaktische Probleme bezüglich unterschiedlicher inhaltlicher Interpretationen einer hier auftretenden „Äquivalenz“ hatte Reinhard Oldenburg bereits 2016 hingewiesen. Dieses Problemfeld wird im vorliegenden Essay mit Bezug auf Aspekte der Mathematischen Logik vertiefend analysiert.
Downloads
Veröffentlicht
2021-07-24
Ausgabe
Rubrik
Diskussion
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).