Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland

Autor/innen

  • Lara Gildehaus Universität Paderborn
  • Robin Göller Leuphana Universität Lüneburg
  • Michael Liebendörfer Universität Paderborn

Abstract

Das gymnasiale Lehramtsstudium der Mathematik ist an deutschen Universitäten unterschiedlich organisiert. Traditionell wurden am Studienbeginn die Fachvorlesungen zur Analysis und Linearen Algebra gemeinsam mit Fachstudierenden gehört. In jüngerer Zeit verbreiten sich alternative Modelle z. B. mit Brückenvorlesungen, die oft spezifisch für das Gymnasiallehramt angeboten werden. Sie können gemeinsame Veranstaltungen mit Fachstudierenden ergänzen oder ersetzen. Dieser Beitrag zeigt auf, welche Modelle wie häufig verbreitet sind, und spricht an, welche hochschuldidaktischen Fragen an der Studiengestaltung hängen.

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Veröffentlicht

2021-07-24

Ausgabe

Rubrik

Magazin