Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen - Erfahrungen und Reflexion

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Abstract

Wie prüft man kompetenzorientiert während der COVID-19-Pandemie? Im Beitrag wird eine mögliche Prüfungsform vorgestellt, die sich auf die digitale Durchführung mündlicher Prüfungen bezieht und der zunehmenden, auch pandemiebedingten Digitalisierung Rechnung trägt. Einerseits geht es um die theoretischen Überlegungen im Vorfeld dieser asynchronen mündlichen Prüfungen und die konkrete Umsetzung, die auch mit Beispielen veranschaulicht wird. Andererseits wurde diese erste Umsetzung evaluiert, so dass die vorliegenden Daten präsentiert und mögliche Schlüsse erörtert werden. Eingebettet ist die Prüfung in den Kontext des Lehramtsstudiums für das Fach Mathematik.

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Veröffentlicht

2022-03-24

Ausgabe

Rubrik

Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele