Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen - Erfahrungen und Reflexion
Abstract
Wie prüft man kompetenzorientiert während der COVID-19-Pandemie? Im Beitrag wird eine mögliche Prüfungsform vorgestellt, die sich auf die digitale Durchführung mündlicher Prüfungen bezieht und der zunehmenden, auch pandemiebedingten Digitalisierung Rechnung trägt. Einerseits geht es um die theoretischen Überlegungen im Vorfeld dieser asynchronen mündlichen Prüfungen und die konkrete Umsetzung, die auch mit Beispielen veranschaulicht wird. Andererseits wurde diese erste Umsetzung evaluiert, so dass die vorliegenden Daten präsentiert und mögliche Schlüsse erörtert werden. Eingebettet ist die Prüfung in den Kontext des Lehramtsstudiums für das Fach Mathematik.
Downloads
Veröffentlicht
2022-03-24
Ausgabe
Rubrik
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).