Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
DIE ZEITSCHRIFT
AKTUELLE AUSGABE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
REDAKTION
KONTAKT
ARCHIV
EINREICHUNG
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 112 (2022)
Nr. 112 (2022)
Veröffentlicht:
2022-03-24
Komplette Ausgabe
PDF
Editorial
1
PDF
Grußwort des 1. Vorsitzenden
4
PDF
Begrüßungsworte der Geschäftsführung
6
PDF
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Autonomes Fahren - Ein Blick hinter die Kulissen der Mathematik der künstlichen Intelligenz
Simone Bast, Martin Vogt, Ruth Wallerath
7
PDF
Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen - Erfahrungen und Reflexion
Martina Geisen, Joerg Zender
11
PDF
Lehr. und Lernmedium Computer
Karl Josef FUCHS
18
PDF
Magazin
Distanzlernen in Deutschland und Europa: Mobiler, adaptiver und synchroner Onlineunterricht mit ASYMPTOTE
Simon Barlovits, Deng-Xin Ken Oehler, Matthias Ludwig
22
PDF
DIAMOS – Steigerung der diagnostischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
Nadine Böhme
26
PDF
Ein Pythagoras-Beweis für jeden Tag des Jahres
Mario Gerwig
34
PDF
Entwicklung, Erprobung und Erforschung einer digitalen, fallbasierten Lernplattform zur Steigerung der Diagnosefähigkeit für die Lehrerbildung Mathematik Primarstufe
Lara Huethorst, Meike Böttcher, Daniel Walter, Christoph Selter, Andreas Bergmann, Andreas Harrer, Tabea Dobbrunz, Lea Reinartz
38
PDF
Eine Projektidee: IntroMathEDigi - Perspektiven auf Mathematikdidaktik digital erleben
Felicitas Pielsticker, Gero Stoffels, Julius Vogler
46
PDF
Aktivitäten
Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2021 in Freiburg
50
PDF
Jahresbericht 2021 GDM Schweiz
53
PDF
Protokoll der Mitgliederversammlung 2021
54
PDF
Jahrestagung der GDM 2022
59
PDF
Arbeitskreise
Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Gabriele Kaiser, Timo Leuders
60
PDF
Arbeitskreis Frauen und Mathematik Digitales Treffen am Fr, den 8.10.2021
Renate Motzer
62
PDF
Arbeitskreis "Grundschule"
Gerald Wittmann
64
PDF
Bericht des AK Lehr-Lern-Labore - Herbsttagung am 23.9.21 in Paderborn
Katja Lengnink, Tim Lutz, Franziska Strübbe
65
PDF
Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ am 22.10.2021
Tanja Hamann, Stefan Pohlkamp
67
PDF
Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn
Johann Sjuts, Gabriella Ambrus
69
PDF
Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Bericht von der Herbsttagung im virtuellen Format, 24.09.2021
Frank Reinhold, Florian Schacht, Guido Pinkernell
72
PDF
Arbeitskreis: Problemlösen
Nina Sturm, Lukas Baumanns, Benjamin Rott
72
PDF
Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik"
Daniel Sommerhoff, Anke Lindmeier
73
PDF
Arbeitkreis Semiotik, Zeichen und Sprache der Mathematikdidaktik
Gerd Kadunz
80
PDF
Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik vom 29.–30. September 2021 und Einladung zur Herbsttagung 2022
Susanne Schnell, Karin Binder
81
PDF
ISTRON-Gruppe
Hans-Stefan Siller
84
PDF
Tagungseinladungen
Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken, 28.-30.10.2022 in Siegen
86
PDF
Personalia
Gert Schubrings Arbeiten
Alexander Karp
87
PDF
Erinnerungen an Roland Stowasser
Reiner Danckwerts
90
PDF
Sprache
Deutsch
English
entwickelt von
Open Journal Systems