Lehr. und Lernmedium Computer

Karl Josef FUCHS

Abstract


Abstract: Zahlreiche Konzepte unterschiedlichster Herkunft sind rund um das Lehr- und Lern-medium Computer entstanden. Dazu zählen Konzepte, die die Rolle des Computers im Zusam-menhang mit mathematischer und informatischer Bildung beschreiben, spezielle Unterrichtskonzepte sowie Konzepte aus den Beziehungswissenschaften Psychologie und Pädagogik, die Kriterien für ein sinnstiftendes und effizientes Arbeiten mit Computern in der Kognitiven Theorie Multimedialen Lernens formulieren. Ziel des Beitrags, in dem die einzelnen Konzepte vorgestellt werden, soll eine umfassende Charakterisierung des Lehr- und Lernmediums durch die Einbettung des Computers in den konzeptionellen Rahmen sein.


Volltext:

PDF




Copyright (c) 2022 Karl Josef FUCHS

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik