Lehr. und Lernmedium Computer
Abstract
Abstract: Zahlreiche Konzepte unterschiedlichster Herkunft sind rund um das Lehr- und Lern-medium Computer entstanden. Dazu zählen Konzepte, die die Rolle des Computers im Zusam-menhang mit mathematischer und informatischer Bildung beschreiben, spezielle Unterrichtskonzepte sowie Konzepte aus den Beziehungswissenschaften Psychologie und Pädagogik, die Kriterien für ein sinnstiftendes und effizientes Arbeiten mit Computern in der Kognitiven Theorie Multimedialen Lernens formulieren. Ziel des Beitrags, in dem die einzelnen Konzepte vorgestellt werden, soll eine umfassende Charakterisierung des Lehr- und Lernmediums durch die Einbettung des Computers in den konzeptionellen Rahmen sein.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).