Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
ABOUT
CURRENT ISSUE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
EDITORIAL TEAM
CONTACT
ARCHIVES
SUBMISSIONS
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 112 (2022)
No. 112 (2022)
Published:
2022-03-24
Full Issue
PDF (Deutsch)
Editorial
1
PDF (Deutsch)
Grußwort des 1. Vorsitzenden
4
PDF (Deutsch)
Begrüßungsworte der Geschäftsführung
6
PDF (Deutsch)
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Autonomes Fahren - Ein Blick hinter die Kulissen der Mathematik der künstlichen Intelligenz
Simone Bast, Martin Vogt, Ruth Wallerath
7
PDF (Deutsch)
Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen - Erfahrungen und Reflexion
Martina Geisen, Joerg Zender
11
PDF (Deutsch)
Lehr. und Lernmedium Computer
Karl Josef FUCHS
18
PDF (Deutsch)
Magazin
Distanzlernen in Deutschland und Europa: Mobiler, adaptiver und synchroner Onlineunterricht mit ASYMPTOTE
Simon Barlovits, Deng-Xin Ken Oehler, Matthias Ludwig
22
PDF (Deutsch)
DIAMOS – Steigerung der diagnostischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
Nadine Böhme
26
PDF (Deutsch)
Ein Pythagoras-Beweis für jeden Tag des Jahres
Mario Gerwig
34
PDF (Deutsch)
Entwicklung, Erprobung und Erforschung einer digitalen, fallbasierten Lernplattform zur Steigerung der Diagnosefähigkeit für die Lehrerbildung Mathematik Primarstufe
Lara Huethorst, Meike Böttcher, Daniel Walter, Christoph Selter, Andreas Bergmann, Andreas Harrer, Tabea Dobbrunz, Lea Reinartz
38
PDF (Deutsch)
Eine Projektidee: IntroMathEDigi - Perspektiven auf Mathematikdidaktik digital erleben
Felicitas Pielsticker, Gero Stoffels, Julius Vogler
46
PDF (Deutsch)
Aktivitäten
Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2021 in Freiburg
50
PDF (Deutsch)
Jahresbericht 2021 GDM Schweiz
53
PDF (Deutsch)
Protokoll der Mitgliederversammlung 2021
54
PDF (Deutsch)
Jahrestagung der GDM 2022
59
PDF (Deutsch)
Arbeitskreise
Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Gabriele Kaiser, Timo Leuders
60
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis Frauen und Mathematik Digitales Treffen am Fr, den 8.10.2021
Renate Motzer
62
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis "Grundschule"
Gerald Wittmann
64
PDF (Deutsch)
Bericht des AK Lehr-Lern-Labore - Herbsttagung am 23.9.21 in Paderborn
Katja Lengnink, Tim Lutz, Franziska Strübbe
65
PDF (Deutsch)
Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ am 22.10.2021
Tanja Hamann, Stefan Pohlkamp
67
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn
Johann Sjuts, Gabriella Ambrus
69
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Bericht von der Herbsttagung im virtuellen Format, 24.09.2021
Frank Reinhold, Florian Schacht, Guido Pinkernell
72
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Problemlösen
Nina Sturm, Lukas Baumanns, Benjamin Rott
72
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik"
Daniel Sommerhoff, Anke Lindmeier
73
PDF (Deutsch)
Arbeitkreis Semiotik, Zeichen und Sprache der Mathematikdidaktik
Gerd Kadunz
80
PDF (Deutsch)
Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik vom 29.–30. September 2021 und Einladung zur Herbsttagung 2022
Susanne Schnell, Karin Binder
81
PDF (Deutsch)
ISTRON-Gruppe
Hans-Stefan Siller
84
PDF (Deutsch)
Tagungseinladungen
Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken, 28.-30.10.2022 in Siegen
86
PDF (Deutsch)
Personalia
Gert Schubrings Arbeiten
Alexander Karp
87
PDF (Deutsch)
Erinnerungen an Roland Stowasser
Reiner Danckwerts
90
PDF (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Developed By
Open Journal Systems