MaCo – Mathematik aufholen nach Corona. Ein Unterstützungs- und Fortbildungsprogramm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)

Autor/innen

  • Susanne Prediger Technische Universität Dortmund IPN/DZLM
  • Kim-Alexandra Rösike Technische Universität Dortmund IPN/DZLM
  • Svea Hallemann IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer und Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik(DZLM)

Abstract

In dem Beitrag werden die Auswirkungen für Kinder und Jugendliche durch die Pandemie im Fach Mathe thematisiert und das Projekt MaCo - Mathematik aufholen nach Corona vorgestellt und thematisiert. Das Verbundprojekt wird von 14 Bundesländern aus Corona Mitteln des Bundes unterstützt und durch das DZLM Netzwerk umgesetzt. Es zielt auf die Vermittlung von Basiskompetenzen und Verstehensgrundlagen für leistungsschwach Lernende.

Autor/innen-Biografien

Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund IPN/DZLM

Co-Editor-in-Chief of Educational Studies in Mathematics

Director of the German Center for Mathematics Teacher Education 

IPN Leibniz Institute for Science and Mathematics Education, Berlin

TU Dortmund University

Kim-Alexandra Rösike, Technische Universität Dortmund IPN/DZLM

IPN Leibniz Institute for Science and Mathematics Education, Berlin

TU Dortmund University

Svea Hallemann, IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer und Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik(DZLM)

wissenschaftliche Projektkoordinatorin MaCo

IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der

Naturwissenschaften und Mathematik

Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer und

Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik(DZLM)

Downloads

Veröffentlicht

2022-09-01

Ausgabe

Rubrik

Magazin