Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
DIE ZEITSCHRIFT
AKTUELLE AUSGABE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
REDAKTION
KONTAKT
ARCHIV
EINREICHUNG
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 113 (2022)
Nr. 113 (2022)
Veröffentlicht:
2022-09-01
Komplette Ausgabe
gesamte Heft 113
Von Permutationen und Neuanordnungen
1
PDF
Vorwort des 1. Vorsitzenden
4
PDF
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
LAMBDA – Lehrerausbildung in Mathematik – Best Practice digitaler Anwendung
Heike Hahn, Natalie Hock
6
PDF
Die elementare Version des Nim-Spiels als App – Eine digitale Experimentierumgebung
Günter Krauthausen, Heiko Etzold
8
PDF
Kriterien zur Auswahl und Bewertung digitaler Medien zum Lehren und Lernen von Mathematik
Matthias Müller
14
PDF
Das Projekt < colette/ >: Computational Thinking (auch) im Mathematikunterricht
Tim Läufer, Rebecca Samantha Stäter, Matthias Ludwig
21
PDF
E-Learning in der fachdidaktischen Ausbildung von Mathematiklehrkräften. Effekte verschiedener Lehrveranstaltungsangebote auf den Studienerfolg
Silvia Schöneburg-Lehnert, Lea Dasenbrock, Jennifer Rothe, Felix Wlassak
26
PDF
VIONS-Lernvideos interaktiv behandeln
Ysette Weiss
32
PDF
Magazin
Lehr-Lern-Labore an der Bergischen Universität Wuppertal - Einblicke in aktuelle Projekte
Sarah Beumann, Dirk Weber
38
PDF
Weiterentwicklung der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich und die Sekundarstufe I
Bärbel Barzel, Hedwig Gasteiger, Gilbert Greefrath, Norbert Maritzen, Marcus Nührenbörger, Petra Stanat
44
PDF
Mathematik digital erleben - Diskussion aktueller Projekte
Felicitas Pielsticker, Frederik Dilling, Kathrin Holten, Kevin Hörnberger, Jenny Knöppel, Birgitta Marx, Gero Stoffels, Ingo Witzke
48
PDF
Seminarlehrkräfte und ihr Blick auf einige Aspekte der Mathematikdidaktik
Reinhard Oldenburg
52
PDF
Konzept eines hybriden Lehr-Lern-Praktikums mit Schülerförderkursen
Henrik Ossadnik, Susanne Digel, Alex Engelhardt, Jürgen Roth
56
PDF
MaCo – Mathematik aufholen nach Corona. Ein Unterstützungs- und Fortbildungsprogramm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
Susanne Prediger, Kim-Alexandra Rösike, Svea Hallemann
59
PDF
Visual Mathematical Dictionary: A didactical-humanitarian project
Antonella Perucca
60
PDF
Einladung: IntroMathEDigi gemeinsam gestalten
Felicitas Pielsticker, Gero Stoffels
61
PDF
A Model of a Finite Projective Plane with 7 Points plus the Associated Affine Plane with 4 Points ('Shoebox Geometry')
Hans Wolfgang Valet
67
PDF (English)
Diskussion
Zur Rolle historischer Aspekte in der Didaktik, erläutert am Beispiel der Paradoxie von Achilles und der Schildkröte
Horst Hischer
72
PDF
Publikationsbasierte Dissertation?! Argumente. Aktueller Stand. Offene Fragen.
Julia Joklitschke, Sebastian Geisler, Silke Ruwisch, Bärbel Barzel, Torsten Fritzlar
78
PDF
Zur Diskrepanz zwischen der Didaktik als Wissenschaft und der Praxis
Jens Weitendorf
82
PDF
Aktivitäten
Einladung zur Mitgliederversammlung
85
PDF
Jahrestagung der GDM 2022
85
PDF
Arbeitskreise
Bericht aus der Digitalen Frühjahrstagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Gabriele Kaiser, Timo Leuders
87
PDF
Einladung zum AK Frauen und Mathematik
Renate Motzer
89
PDF
Bericht des AK Lehr-Lern-Labore - Digitale Frühjahrstagung am 24.03.2022
Katja Lengnink
89
PDF
Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn. Online-Frühjahrstreffen am 22. April 2022
Johann Sjuts, Gabriella Ambrus
92
PDF
Arbeitsgruppe: PriMaMedien – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
Daniel Walter, Roland Rink
93
PDF
Arbeitskreis: Psychologie und Mathematikdidaktik
Daniel Sommerhoff, Anke Lindmeier
96
PDF
Personalia
Nachruf auf Roland Mechling (2.3.1955 – 23.4.2022)
Hans-Jürgen Elschenbroich
96
PDF
Sprache
Deutsch
English
entwickelt von
Open Journal Systems