Das Projekt < colette/ >: Computational Thinking (auch) im Mathematikunterricht

Autor/innen

  • Tim Läufer Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Rebecca Samantha Stäter Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Matthias Ludwig Goethe Universität Frankfurt am Main

Abstract

Computational Thinking (CT) spielt in der aktuellen Debatte um zukunftsorientierten Unterricht eine wichtige Rolle und wird vielseitig diskutiert. Auch die Diskussion, ob CT im Mathematikunterricht gefördert werden soll, wird an vielen Stellen geführt. Wie das allerdings geschehen soll, ist noch nicht klar. Eine Möglichkeit möchte die im Beitrag vorgestellte Lernumgebung <colette/> darstellen, mit der Lehrkräfte CT-Aufgaben, die auch im Mathematikunterricht genutzt werden können, erstellen können, und diese zu einem Lernpfad zusammen stellen können. Dieser Pfad kann in einer App dann von den Schüler*innen bearbeitet werden.

Autor/innen-Biografien

Tim Läufer, Goethe Universität Frankfurt am Main

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Rebecca Samantha Stäter, Goethe Universität Frankfurt am Main

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Matthias Ludwig, Goethe Universität Frankfurt am Main

Professor für Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe)

Downloads

Veröffentlicht

2022-09-01

Ausgabe

Rubrik

Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele