Das Projekt < colette/ >: Computational Thinking (auch) im Mathematikunterricht
Abstract
Computational Thinking (CT) spielt in der aktuellen Debatte um zukunftsorientierten Unterricht eine wichtige Rolle und wird vielseitig diskutiert. Auch die Diskussion, ob CT im Mathematikunterricht gefördert werden soll, wird an vielen Stellen geführt. Wie das allerdings geschehen soll, ist noch nicht klar. Eine Möglichkeit möchte die im Beitrag vorgestellte Lernumgebung <colette/> darstellen, mit der Lehrkräfte CT-Aufgaben, die auch im Mathematikunterricht genutzt werden können, erstellen können, und diese zu einem Lernpfad zusammen stellen können. Dieser Pfad kann in einer App dann von den Schüler*innen bearbeitet werden.Downloads
Published
2022-09-01
Issue
Section
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
License
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).