ChatGPT und Mathematikunterricht – eine didaktische Herausforderung?
Abstract
Die Beiträge zu „ChatGPT“ in Heft 1 (2023) der „Mitteilungen der Deutschen Mathematikervereinigung“ wecken Erinnerungen an die Anfänge der 1990er Jahre bezüglich seinerzeit diskutierter möglicher didaktischer Konsequenzen für den Mathematikunterricht, die damals wegen der anstehenden Verfügbarkeit von Computeralgebrasystemen bedenkenswert waren: sie wurden unter Aspekten wie z. B. „Trivialisierung mathematischer Gebiete durch Hardware und Software“ (im Sinne von Bruno Buchberger) und daran plakativ anknüpfend „Wie viel Termumformung braucht der Mensch?“ erörtert. Wegen der seit dem 30. November 2022 verfügbaren, in den o. g. Beiträgen beschriebenen „Chatbots“ wie GPT-3 sind nun nach dreißig Jahren erneut grundlegende didaktische Fragen zu erwarten. Dieser Essay greift zwar das perspektivisch aus, kann aber nur ein Anstoß sein.
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