Ask Smart to Get Smart

Mathematische Ausgaben generativer KI-Sprachmodelle verbessern durch gezieltes Prompt Engineering

Autor/innen

  • Sebastian Schorcht Technische Universität Dresden
  • Lukas Baumanns Universität zu Köln
  • Nils Buchholtz Universität Hamburg
  • Judith Huget Universität Bielefeld
  • Franziska Peters Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Maximilian Pohl Universität Duisburg-Essen

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit den derzeitigen mathematischen Fähigkeiten des generativen KI-Spachmodells ChatGPT in Bezug auf das Lösen mathematischer Probleme. Um für den schulischen Nutzen des Modells die Zuverlässigkeit und Nachvollziehbarkeit von mathematischen Ausgaben zu optimieren, stellen wir im Beitrag unterschiedliche Prompt-Techniken vor und untersuchen ihren Effekt in Modellvalidierungen anhand einer arithmetischen und einer algebraischen Problemlöseaufgabe.

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Veröffentlicht

2023-08-21

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Rubrik

Magazin