Verstehen der Zahlen
Abstract
Im Artikel 'Verstehen der Zahlen' wird ein Zugang zu den Natürlichen Zahlen über finit konstruierte Bilder vorgeschlagen. Mit diesem Beispiel wird begründet, dass eine Einführung in die Mathematik auf Grundvorstellungen basiert, die zunächst bereitgestellt werden müssen und die dann wesentlich das Versthen mitbestimmen. Der Beitrag soll zu einer Diskussion über das so erlangte Verstehen anregen.
Downloads
Veröffentlicht
2023-08-21
Ausgabe
Rubrik
Diskussion
Lizenz
Copyright (c) 2023 Hanns Sommer
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International. Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).