Bildungsstandards für den Mathematikunterricht
Abstract
Die großen internationalen Vergleichsstudien TIMSS und PISA haben eine längst überfällige Debatte über die Qualität von Bildung in Schule und Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland initiiert. Das betrifft nicht zuletzt den Mathematikunterricht an den Schulen der Bundesrepublik. Beide Studien konnten belegen, dass die Mathematikleistungen deutscher Schulerinnen und Schüler im internationalen Vergleich allenfalls durchschnittlich sind. Damit gibt es nun eine empirische Grundlage fur einen Sachverhalt, der von vielen der mit Bildung befassten Personen schon lange in ¨ahnlicher Weise gesehen wurde.Downloads
Veröffentlicht
2004-04-02
Ausgabe
Rubrik
(Ohne Rubrik)
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).