Impressionen aus (fast) vier Jahrzehnten Mathematikdidaktik

Autor/innen

  • Willi Dörfler Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Abstract

Dieser Essai  ist  ausgehend  von  einer  Anregung  durch Herrn Vohns die Ausarbeitung eines Vortrages am Fachdidaktik-Tag der IMST Tagung in Klagenfurt im Juni 2013 und er bedarf einiger Vorbemerkungen. Ich bezeichne den Beitrag als einen Essai über Impressionen, weil es hier vorwiegend um persönliche Eindrücke und Erinnerungen aus meiner Arbeit im Gebiet der Mathematik-Didaktik geht, die sukzessive  nach  meiner  Berufung  (als Professor für Mathematik mit besonderer Berücksichtigung der Didaktik) an die Universität Klagenfurt (damals Hochschule für Bildungswissenschaften) im Jahre 1974 begann und sich nach vorsichtigen Anfängen zu meinem Hauptarbeitsgebiet entwickelte.

Downloads

Ausgabe

Rubrik

Magazin