Mathematische Beliefs bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden Entwicklungstendenzen in den letzten 15 Jahren
Abstract
Als ich auf der GDM-Tagung 1998 in München einen Vortrag über die Erforschung mathematischer Beliefs (Törner 1998) hörte, fand ich dies sehr spannend. Ich war damals noch Lehrerin an der FOS/BOS (Fach- und Berufsoberschule) in Augsburg. Ein Jahr später wechselte ich zunächst an den Didaktik-Lehrstuhl der LMU München, zwei Jahre später an die Uni Augsburg. Von 2001 bis 2014 unterrichtete ich außerdem jeweils eine Klasse an der FOS/BOS Augsburg.
Im Anschluss an die Tagung in München entwarf ich den hier gezeigten Fragebogen „Mathematische Vorstellungen“, den ich vielen Klassen an der FOS/BOS und vielen Gruppen von Lehramtsstudierenden an der Uni in München und in Augsburg zum Ausfüllen gab.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).