25 Jahre ISTRON – 25 Jahre Arbeit für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht

Autor/innen

  • Gilbert Greefrath Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Hans-Stefan Siller Universität Koblenz-Landau
  • Werner Blum Universität Kassel

Abstract

Realitätsbezug und Mathematikunterricht – was heute so selbstverständlich klingt, war in den 1980er Jahren noch eher ein Randaspekt. Auf Kreta, im Istron Bay Hotel, wurde vor 25 Jahren, genauer im Mai 1990, die internationale ISTRON-Gruppe – eine Gruppe aus sieben Personen, darunter Werner Blum und als Gründungsvater Solomon Garfunkel – gegründet. Ziel dieser Gruppe war, lange vor TIMMS oder PISA, eine Verbesserung des Mathematikunterrichts durch Realitätsbezüge. So wie heute war auch damals die Netzwerk-Idee, die auch im Logo der ISTRON-Gruppe ausgedrückt wird, konstitutiv. Die Aktivitäten der Gruppe sollten auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene sichtbar werden.

Downloads

Veröffentlicht

2016-02-01

Ausgabe

Rubrik

Magazin