Eine Lobby für besseren Mathematikunterricht in Österreich: Erinnerungen an die Gründung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich
Abstract
Vor etwa 20 Jahren habe ich die Initiative ergriffen, den ersten regionalen und nicht thematisch orientierten Arbeitskreis der GDM zu gründen. Ich danke dem Schriftführer der GDM für die Möglichkeit, einige subjektive Erinnerungen und Thesen dazu für die GDM Mitteilungen aufzuschreiben. Ebenso wie die vielen Einladungen zur Mitarbeit in diesem Arbeitskreis der GDM verstehe ich diesen Text als Einladung, ausgehend von Erinnerungen an die Gründungszeit über aktuelle Ziele und Aktivitäten zu diskutieren. Die besten Momente hatte der Arbeitskreis, wenn es gelungen ist, die durchaus verschiedenen Ansichten und Standpunkte im Arbeitskreis offen zu diskutieren, auch wenn es keinesfalls immer gelungen ist, zu gemeinsamen Auffassungen zu gelangen.Downloads
Veröffentlicht
2016-02-01
Ausgabe
Rubrik
Magazin
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).