Eine Lobby für besseren Mathematikunterricht in Österreich: Erinnerungen an die Gründung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich

Autor/innen

  • Jürgen Maaß Universität Linz

Abstract

Vor etwa 20 Jahren habe ich die Initiative ergriffen, den ersten regionalen und nicht thematisch orientierten Arbeitskreis der GDM zu gründen. Ich danke dem Schriftführer der GDM für die Möglichkeit, einige subjektive Erinnerungen und Thesen dazu für die GDM Mitteilungen aufzuschreiben. Ebenso wie die vielen Einladungen zur Mitarbeit in diesem Arbeitskreis der GDM verstehe ich diesen Text als Einladung, ausgehend von Erinnerungen an die Gründungszeit über aktuelle Ziele und Aktivitäten zu diskutieren. Die besten Momente hatte der Arbeitskreis, wenn es gelungen ist, die durchaus verschiedenen Ansichten und Standpunkte im Arbeitskreis offen zu diskutieren, auch wenn es keinesfalls immer gelungen ist, zu gemeinsamen Auffassungen zu gelangen.

Downloads

Veröffentlicht

2016-02-01

Ausgabe

Rubrik

Magazin