Einige Antworten zu Repliken zur Stoffdidaktik
Abstract
Zu meinen Bemerkungen, bezüglich der historischen Seite, in den GDM-Mitteilungen Nr. 98 zu Wittmanns Kritik einer Vernachlässigung der Stoffdidaktik, sind in der folgenden Nummer 99 fünf Repliken erschienen. Wie Rudolf vom Hofe in seiner Einleitung zu diesem Heft treffend festgestellt hat, sind Diskussionen aufgrund der Natur eines Mitteilungsblattes mit dem Nachteil belastet, dass die notwendige Kürze keine ausführliche Argumentation erlaubt und somit leicht zu unnötigen Zuspitzungen führen kann. Da ich von der Redaktion der Semesterberichte gebeten worden bin, einen historischen Beitrag im für das nächste Frühjahr geplanten Themenheft zur Stoffdidaktik zu schreiben, werde ich auf die Argumente der Repliken dort näher eingehen können.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).