Machen E-Lectures die Studierenden faul?

Autor/innen

  • Wolfram Meyerhöfer Universität Paderborn

Abstract

Seit mehreren Jahren gibt es für Vorlesende an der Universität Paderborn die Möglichkeit, Vorlesungen elektronisch aufzeichnen zu lassen und diese Aufzeichnungen – E-Lectures genannt – den Studierenden im Internet zur Verfügung zu stellen.

Im Laufe der Jahre entstand bei mir und meinen Mitarbeiter/innen zunehmend der Eindruck, dass das Vorhandensein der E-Lectures dazu führt, dass die Studierenden sich den Vorlesungsstoff nicht mehr erarbeiten und dass viele Studierende in den Übungen und bei den Hausaufgaben schlechte(re) Leistungen zeigen, weil sie das Rezipieren der Vorlesungsaufzeichnung nach hinten verschieben. Wir hatten also den Eindruck, dass E-Lectures die Studierenden zu Faulheit oder zu prokrastinativem Verhalten verführen. Wir führten wir eine Untersuchung zur Nutzung der E-Lectures durch.

Dabei zeigte sich, dass die Annahme falsch war. Die Studierenden zeigen eine stärkere Vorlesungsrezeption als ohne E-Lectures.

Downloads

Veröffentlicht

2020-07-16

Ausgabe

Rubrik

Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele