Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
DIE ZEITSCHRIFT
AKTUELLE AUSGABE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
REDAKTION
KONTAKT
ARCHIV
EINREICHUNG
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 109 (2020)
Nr. 109 (2020)
Veröffentlicht:
2020-07-16
Komplette Ausgabe
Heft_109_gesamt
Editorial
1
PDF
Grußwort des 1. Vorsitzenden
4
PDF
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung - ein Vorwort
Daniela Götze
5
PDF
Inklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin
Dominik Bechinie
6-9
PDF
praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend Biprofessional – das Projekt der Universität Bielefeld in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Miriam Lüken
10-11
PDF
DigiLeG Entwicklung digitaler Lernumgebungen für (sächsische) Grundschulen
Birgit Brandt
11-14
PDF
Mathematik im Fokus des Aufbaus professionellen Lehrerhandelns Das Projekt ProfaLe in der Reform der Hamburger Lehrerbildung
Marius Herzog, Gabriele Kaiser
14-19
PDF
Die Entwicklung eines Theorie-Praxisseminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos an der Leuphana Universität Lüneburg
Laura Schilling, Dominik Leiß, Timo Ehmke
19-25
PDF
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam. Projekt SPIES zur Professionalisierung der Lehrerbildung Mathematik
Karen Reitz-Koncebovski, Jolanda Hermanns, Ulrich Kortenkamp, Ana Kuzle
26-30
PDF
Das Projekt BRIDGES an der Universität Vechta
Martina Döhrmann
30-33
PDF
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Ein Film über die Entstehung des Beweisens im Unterricht
Mario Gerwig
34-36
PDF
Machen E-Lectures die Studierenden faul?
Wolfram Meyerhöfer
36-39
PDF
MathCityMap@home Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion
Simon Barlovits, Simone Jablonski, Gregor Milicic, Matthias Ludwig
39-43
PDF
Qualitätskriterien für Mathematik-Erklärvideos. Kriterienraster als Hilfestellung bei der Qualitätsbeurteilung und Produktion.
Karl Marquardt
43-49
PDF
Videos für die Fernlehre - Von einem der auszog, Videos zu produzieren
Benjamin Rott
49-50
PDF
Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM
Birgit Öttl, Thomas Lange, Daniel Thurm, Christoph Selter, Bärbel Barzel
50-55
PDF
Elemente der Arithmetik – dynamisiert und anschaulich
Daniela Götze, Nicole Seidel
56-58
PDF
Erklärvideos: Chancen und Risiken Zwischen fachlicher Korrektheit und didaktischen Zielen
Reinhard Oldenburg, Sabrina Bersch, Andreas Merkel, Martin Weckerle
58-63
PDF
Was lehrt uns das „Lernen zuhause“ im Hinblick auf den (zukünftigen) Einsatz digitaler Technologien im Mathematikunterricht?
Hans-Georg Weigand
63-67
PDF
Diskussion
Die „eine“ und die „andere“ Mathematik: Assoziationen zu einem grundlegenden Aspekt der Mathematikdidaktik
Michael Neubrand
68-76
PDF
Realistischer Konstruktivismus
Reinhard Oldenburg
77-84
PDF
Die Fermat-Zahlen und der Fundamentalsatz der Algebra CAS-unterstützte Zugänge zum Beweisen in der Hochschulmathematik
Kinga Szücs
84-90
PDF
Zu "Das Epsilon-Delta Spiel und Schach" in den GDM-Mitteilungen 108 (2020), S. 45-48
Stefan Götz
91
PDF
In eigener Sache
Qualifizierungsangebote und Reisebeihilfen – Was wünscht sich der wissenschaftliche Nachwuchs?
93-95
PDF
Laudatio Förderpreis
92
PDF
Arbeitskreise
Ankündigungen der Arbeitskreise
Daniela Götze
96-97
PDF
Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematik und Bildung am 30.10.2020
Tanja Hamann, Markus Helmerich
97
PDF
Landesverband GDM Schweiz: Wintertagung 2020
Esther Brunner
97-98
PDF
Arbeitskreis: Problemlösen
Lukas Baumanns, Benjamin Rott
99
PDF
Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn
Gabriella Ambrus, Johann Sjuts
99-101
PDF
Rezensionen
Rezension
Franz Lemmermeyer, Wolfgang Kühnel
102-103
PDF
Personalia
Nachruf auf Roland Fischer
Willi Dörfler
104-107
PDF
Sprache
Deutsch
English
entwickelt von
Open Journal Systems