Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Kontakt
Archiv
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 109 (2020)
Nr. 109 (2020)
Veröffentlicht:
2020-07-16
Komplette Ausgabe
Heft_109_gesamt
Editorial
1
PDF
Grußwort des 1. Vorsitzenden
4
PDF
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung - ein Vorwort
Daniela Götze
5
PDF
Inklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin
Dominik Bechinie
6-9
PDF
praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend Biprofessional – das Projekt der Universität Bielefeld in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Miriam Lüken
10-11
PDF
DigiLeG Entwicklung digitaler Lernumgebungen für (sächsische) Grundschulen
Birgit Brandt
11-14
PDF
Mathematik im Fokus des Aufbaus professionellen Lehrerhandelns Das Projekt ProfaLe in der Reform der Hamburger Lehrerbildung
Marius Herzog, Gabriele Kaiser
14-19
PDF
Die Entwicklung eines Theorie-Praxisseminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos an der Leuphana Universität Lüneburg
Laura Schilling, Dominik Leiß, Timo Ehmke
19-25
PDF
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam. Projekt SPIES zur Professionalisierung der Lehrerbildung Mathematik
Karen Reitz-Koncebovski, Jolanda Hermanns, Ulrich Kortenkamp, Ana Kuzle
26-30
PDF
Das Projekt BRIDGES an der Universität Vechta
Martina Döhrmann
30-33
PDF
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Ein Film über die Entstehung des Beweisens im Unterricht
Mario Gerwig
34-36
PDF
Machen E-Lectures die Studierenden faul?
Wolfram Meyerhöfer
36-39
PDF
MathCityMap@home Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion
Simon Barlovits, Simone Jablonski, Gregor Milicic, Matthias Ludwig
39-43
PDF
Qualitätskriterien für Mathematik-Erklärvideos. Kriterienraster als Hilfestellung bei der Qualitätsbeurteilung und Produktion.
Karl Marquardt
43-49
PDF
Videos für die Fernlehre - Von einem der auszog, Videos zu produzieren
Benjamin Rott
49-50
PDF
Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM
Birgit Öttl, Thomas Lange, Daniel Thurm, Christoph Selter, Bärbel Barzel
50-55
PDF
Elemente der Arithmetik – dynamisiert und anschaulich
Daniela Götze, Nicole Seidel
56-58
PDF
Erklärvideos: Chancen und Risiken Zwischen fachlicher Korrektheit und didaktischen Zielen
Reinhard Oldenburg, Sabrina Bersch, Andreas Merkel, Martin Weckerle
58-63
PDF
Was lehrt uns das „Lernen zuhause“ im Hinblick auf den (zukünftigen) Einsatz digitaler Technologien im Mathematikunterricht?
Hans-Georg Weigand
63-67
PDF
Diskussion
Die „eine“ und die „andere“ Mathematik: Assoziationen zu einem grundlegenden Aspekt der Mathematikdidaktik
Michael Neubrand
68-76
PDF
Realistischer Konstruktivismus
Reinhard Oldenburg
77-84
PDF
Die Fermat-Zahlen und der Fundamentalsatz der Algebra CAS-unterstützte Zugänge zum Beweisen in der Hochschulmathematik
Kinga Szücs
84-90
PDF
Zu "Das Epsilon-Delta Spiel und Schach" in den GDM-Mitteilungen 108 (2020), S. 45-48
Stefan Götz
91
PDF
In eigener Sache
Qualifizierungsangebote und Reisebeihilfen – Was wünscht sich der wissenschaftliche Nachwuchs?
93-95
PDF
Laudatio Förderpreis
92
PDF
Arbeitskreise
Ankündigungen der Arbeitskreise
Daniela Götze
96-97
PDF
Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematik und Bildung am 30.10.2020
Tanja Hamann, Markus Helmerich
97
PDF
Landesverband GDM Schweiz: Wintertagung 2020
Esther Brunner
97-98
PDF
Arbeitskreis: Problemlösen
Lukas Baumanns, Benjamin Rott
99
PDF
Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn
Gabriella Ambrus, Johann Sjuts
99-101
PDF
Rezensionen
Rezension
Franz Lemmermeyer, Wolfgang Kühnel
102-103
PDF
Personalia
Nachruf auf Roland Fischer
Willi Dörfler
104-107
PDF
entwickelt von
Open Journal Systems
Sprache
Deutsch
English