Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
ABOUT
CURRENT ISSUE
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
EDITORIAL TEAM
CONTACT
ARCHIVES
SUBMISSIONS
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 109 (2020)
No. 109 (2020)
Published:
2020-07-16
Full Issue
Heft_109_gesamt (Deutsch)
Editorial
1
PDF (Deutsch)
Grußwort des 1. Vorsitzenden
4
PDF (Deutsch)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung - ein Vorwort
Daniela Götze
5
PDF (Deutsch)
Inklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin
Dominik Bechinie
6-9
PDF (Deutsch)
praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend Biprofessional – das Projekt der Universität Bielefeld in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Miriam Lüken
10-11
PDF (Deutsch)
DigiLeG Entwicklung digitaler Lernumgebungen für (sächsische) Grundschulen
Birgit Brandt
11-14
PDF (Deutsch)
Mathematik im Fokus des Aufbaus professionellen Lehrerhandelns Das Projekt ProfaLe in der Reform der Hamburger Lehrerbildung
Marius Herzog, Gabriele Kaiser
14-19
PDF (Deutsch)
Die Entwicklung eines Theorie-Praxisseminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos an der Leuphana Universität Lüneburg
Laura Schilling, Dominik Leiß, Timo Ehmke
19-25
PDF (Deutsch)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam. Projekt SPIES zur Professionalisierung der Lehrerbildung Mathematik
Karen Reitz-Koncebovski, Jolanda Hermanns, Ulrich Kortenkamp, Ana Kuzle
26-30
PDF (Deutsch)
Das Projekt BRIDGES an der Universität Vechta
Martina Döhrmann
30-33
PDF (Deutsch)
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Ein Film über die Entstehung des Beweisens im Unterricht
Mario Gerwig
34-36
PDF (Deutsch)
Machen E-Lectures die Studierenden faul?
Wolfram Meyerhöfer
36-39
PDF (Deutsch)
MathCityMap@home Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion
Simon Barlovits, Simone Jablonski, Gregor Milicic, Matthias Ludwig
39-43
PDF (Deutsch)
Qualitätskriterien für Mathematik-Erklärvideos. Kriterienraster als Hilfestellung bei der Qualitätsbeurteilung und Produktion.
Karl Marquardt
43-49
PDF (Deutsch)
Videos für die Fernlehre - Von einem der auszog, Videos zu produzieren
Benjamin Rott
49-50
PDF (Deutsch)
Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM
Birgit Öttl, Thomas Lange, Daniel Thurm, Christoph Selter, Bärbel Barzel
50-55
PDF (Deutsch)
Elemente der Arithmetik – dynamisiert und anschaulich
Daniela Götze, Nicole Seidel
56-58
PDF (Deutsch)
Erklärvideos: Chancen und Risiken Zwischen fachlicher Korrektheit und didaktischen Zielen
Reinhard Oldenburg, Sabrina Bersch, Andreas Merkel, Martin Weckerle
58-63
PDF (Deutsch)
Was lehrt uns das „Lernen zuhause“ im Hinblick auf den (zukünftigen) Einsatz digitaler Technologien im Mathematikunterricht?
Hans-Georg Weigand
63-67
PDF (Deutsch)
Diskussion
Die „eine“ und die „andere“ Mathematik: Assoziationen zu einem grundlegenden Aspekt der Mathematikdidaktik
Michael Neubrand
68-76
PDF (Deutsch)
Realistischer Konstruktivismus
Reinhard Oldenburg
77-84
PDF (Deutsch)
Die Fermat-Zahlen und der Fundamentalsatz der Algebra CAS-unterstützte Zugänge zum Beweisen in der Hochschulmathematik
Kinga Szücs
84-90
PDF (Deutsch)
Zu "Das Epsilon-Delta Spiel und Schach" in den GDM-Mitteilungen 108 (2020), S. 45-48
Stefan Götz
91
PDF (Deutsch)
In eigener Sache
Qualifizierungsangebote und Reisebeihilfen – Was wünscht sich der wissenschaftliche Nachwuchs?
93-95
PDF (Deutsch)
Laudatio Förderpreis
92
PDF (Deutsch)
Arbeitskreise
Ankündigungen der Arbeitskreise
Daniela Götze
96-97
PDF (Deutsch)
Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematik und Bildung am 30.10.2020
Tanja Hamann, Markus Helmerich
97
PDF (Deutsch)
Landesverband GDM Schweiz: Wintertagung 2020
Esther Brunner
97-98
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Problemlösen
Lukas Baumanns, Benjamin Rott
99
PDF (Deutsch)
Arbeitskreis: Mathematiklehren und -lernen in Ungarn
Gabriella Ambrus, Johann Sjuts
99-101
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Rezension
Franz Lemmermeyer, Wolfgang Kühnel
102-103
PDF (Deutsch)
Personalia
Nachruf auf Roland Fischer
Willi Dörfler
104-107
PDF (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Developed By
Open Journal Systems