Die Fermat-Zahlen und der Fundamentalsatz der Algebra CAS-unterstützte Zugänge zum Beweisen in der Hochschulmathematik

Autor/innen

  • Kinga Szücs Universität Erfurt Erziehungswissenschaftliche Fakultät Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik

Abstract

Es klafft zweifelsohne eine große Kluft zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik, was nicht nur persönliche Erfahrungen und Wahrnehmungen, sondern auch hohe Abbruchquoten und zahlreiche Überbrückungsmaßnahmen bestätigen. Ein Grund hierfür ist in dem sehr unterschiedlichen Stellenwert von Beweisen in der Schule und an der Hochschule zu suchen, ein anderer in der sehr unterschiedlichen Handhabung von technischen Werkzeugen wie Computer und CAS. In dem Beitrag wird an zwei konkreten Beispielen aufgezeigt, wie die Hochschulmathematik aufbauend auf Vorkenntnisse, die sich auf den CAS-Einsatz beziehen, Beweise für Studierende anschlussfähig machen kann.

Autor/innen-Biografie

Kinga Szücs, Universität Erfurt Erziehungswissenschaftliche Fakultät Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Downloads

Veröffentlicht

2020-07-16

Ausgabe

Rubrik

Diskussion