Die Fermat-Zahlen und der Fundamentalsatz der Algebra CAS-unterstützte Zugänge zum Beweisen in der Hochschulmathematik
Abstract
Es klafft zweifelsohne eine große Kluft zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik, was nicht nur persönliche Erfahrungen und Wahrnehmungen, sondern auch hohe Abbruchquoten und zahlreiche Überbrückungsmaßnahmen bestätigen. Ein Grund hierfür ist in dem sehr unterschiedlichen Stellenwert von Beweisen in der Schule und an der Hochschule zu suchen, ein anderer in der sehr unterschiedlichen Handhabung von technischen Werkzeugen wie Computer und CAS. In dem Beitrag wird an zwei konkreten Beispielen aufgezeigt, wie die Hochschulmathematik aufbauend auf Vorkenntnisse, die sich auf den CAS-Einsatz beziehen, Beweise für Studierende anschlussfähig machen kann.
Downloads
Veröffentlicht
2020-07-16
Ausgabe
Rubrik
Diskussion
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).