Die Fermat-Zahlen und der Fundamentalsatz der Algebra CAS-unterstützte Zugänge zum Beweisen in der Hochschulmathematik

Kinga Szücs

Abstract


Es klafft zweifelsohne eine große Kluft zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik, was nicht nur persönliche Erfahrungen und Wahrnehmungen, sondern auch hohe Abbruchquoten und zahlreiche Überbrückungsmaßnahmen bestätigen. Ein Grund hierfür ist in dem sehr unterschiedlichen Stellenwert von Beweisen in der Schule und an der Hochschule zu suchen, ein anderer in der sehr unterschiedlichen Handhabung von technischen Werkzeugen wie Computer und CAS. In dem Beitrag wird an zwei konkreten Beispielen aufgezeigt, wie die Hochschulmathematik aufbauend auf Vorkenntnisse, die sich auf den CAS-Einsatz beziehen, Beweise für Studierende anschlussfähig machen kann.


Volltext:

PDF




Copyright (c) 2020 Kinga Szücs

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik