Die Entwicklung eines Theorie-Praxisseminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos an der Leuphana Universität Lüneburg

Autor/innen

  • Laura Schilling Leuphana Universität Lüneburg
  • Dominik Leiß
  • Timo Ehmke

Abstract

Universitäre Lehrkräftebildung steht seit jeher vor der Herausforderung, Studierende adäquat auf die unterrichtlichen Anforderungen in heterogenen Lerngruppen vorzubereiten. Zur Vermittlung entsprechender diagnostischer und unterstützender Handlungskompetenzen wurde im Rahmen des Projekts ZZL-Netzwerk ein innovatives universitäres mathematikdidaktisches Seminar u.a. mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos in Kooperation von Lehrkräften und Wissenschaftler/-innen entwickelt. Die diesbezügliche Evaluationsstudie erfolgt im Rahmen eines Pre-Post-Designs mit Kontrollgruppe.

Downloads

Veröffentlicht

2020-07-16

Ausgabe

Rubrik

Qualitätsoffensive Lehrerbildung