Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM

Birgit Öttl, Thomas Lange, Daniel Thurm, Christoph Selter, Bärbel Barzel

Abstract


Wie kann die digitale Begleitung des Mathematiklernens so gestaltet werden, dass sie sich an den Ziele und Prinzipien eines guten Mathematikunterrichts orientiert? Wie können Lehrkräfte und Fortbildende für eine solche digitale Lernbegleitung fortgebildet und qualifiziert werden? Welche besonderen Herausforderungen gibt es dabei im Fernunterricht und welche Qualitätskriterien? Diesen Fragen gehen wir in unserem Beitrag nach und skizzieren entsprechende und vielfältige Unterstützungsangebote des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM). 


Volltext:

PDF




Copyright (c) 2020 Birgit Öttl, Thomas Lange, Daniel Thurm, Christoph Selter, Bärbel Barzel

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik