Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM

Autor/innen

  • Birgit Öttl Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
  • Thomas Lange Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
  • Daniel Thurm Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
  • Christoph Selter Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
  • Bärbel Barzel Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Abstract

Wie kann die digitale Begleitung des Mathematiklernens so gestaltet werden, dass sie sich an den Ziele und Prinzipien eines guten Mathematikunterrichts orientiert? Wie können Lehrkräfte und Fortbildende für eine solche digitale Lernbegleitung fortgebildet und qualifiziert werden? Welche besonderen Herausforderungen gibt es dabei im Fernunterricht und welche Qualitätskriterien? Diesen Fragen gehen wir in unserem Beitrag nach und skizzieren entsprechende und vielfältige Unterstützungsangebote des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM). 

Downloads

Veröffentlicht

2020-07-16

Ausgabe

Rubrik

Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele