Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM
Abstract
Wie kann die digitale Begleitung des Mathematiklernens so gestaltet werden, dass sie sich an den Ziele und Prinzipien eines guten Mathematikunterrichts orientiert? Wie können Lehrkräfte und Fortbildende für eine solche digitale Lernbegleitung fortgebildet und qualifiziert werden? Welche besonderen Herausforderungen gibt es dabei im Fernunterricht und welche Qualitätskriterien? Diesen Fragen gehen wir in unserem Beitrag nach und skizzieren entsprechende und vielfältige Unterstützungsangebote des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).
Downloads
Published
2020-07-16
Issue
Section
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
License
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).