Elemente der Arithmetik – dynamisiert und anschaulich

Daniela Götze, Nicole Seidel

Abstract


Viele Grundschulstudierende scheitern daran, elementarmathematische Sachverhalten inhaltlich zu durchdringen. Auch das elementare Beweisen bereitet ihnen Probleme. Im Projekt "Arithmetik digital" wurden daher Erklär- und Explorationsvideos erstellt, die die Studierenden bei der Durchdringung der Elemente der Arithmetik unterstützen. Im Beitrag werden die theoretische Fundierung der Projekts sowie die Designprinzipien zu Gestaltung der Erklärvideos dargelegt. Alle Projektvideos sind unter adi.dzlm.de zu finden.

Volltext:

PDF




Copyright (c) 2020 Daniela Götze, Nicole Seidel

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

ISSN: 0722-7817 (Print), 2512-9155 (Online)

Copyright © 2017 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik