Elemente der Arithmetik – dynamisiert und anschaulich
Abstract
Viele Grundschulstudierende scheitern daran, elementarmathematische Sachverhalten inhaltlich zu durchdringen. Auch das elementare Beweisen bereitet ihnen Probleme. Im Projekt "Arithmetik digital" wurden daher Erklär- und Explorationsvideos erstellt, die die Studierenden bei der Durchdringung der Elemente der Arithmetik unterstützen. Im Beitrag werden die theoretische Fundierung der Projekts sowie die Designprinzipien zu Gestaltung der Erklärvideos dargelegt. Alle Projektvideos sind unter adi.dzlm.de zu finden.Downloads
Veröffentlicht
2020-07-16
Ausgabe
Rubrik
Digitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele
Lizenz
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).